also ich weiß nicht, was ich da mache. meine fensterflächen bleiben im raum entweder alle oder die auf einer seite des gebäudes pechschwarz. - je nach kamera
fensterlicht ist an sonne ist an himmel ist mal an, mal aus
keine änderung im ergebnis
das sonnenlicht scheint zu den fenstern herein - macht den raum hell - aber die gläser bleiben schwarz ???
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier: [QBps: hast du reale sonne in AC 10 probiert? Es ist super, oder? [/QB]Also ich habe es soeben mal ausprobiert und ich muss doch sagen, dass ich angenehm überrascht bin. Der Schattenwurf ist doch auf jeden Fall wesentlich "angenehmer" als vorher.
Hat diese Shaderoption sonst noch Auswirkungen, die mir nicht aufgefallen sind (außer der längeren Render-Zeit 🙂 )?
mittlerweile ist es so, dass die fensterscheiben auf einer seite des raumes hell sind, auf der gegenüberliegenden seite pechschwarz - ganz egal wo sich das sonnenobjekt befindet und aus welcher richtung es scheint. licht kommt durch alle öffnungen rein. ???
kaum schalt' ich meine ebene mit dem außenglände an, wenn ich eine innenansicht rendere, schon werden meine fenster hell - soweit, wie das gelände reicht.
also: helle fenster gibt's nur wenn man nicht ins leere schaut. so was muss man erst mal wissen.
Ich habe mit dem Sonnenobjekt aus der Bibliothek aber ein wesentliches besseres Ergebnis als mit der realen Sonne! Oder habe ich bei meinen Sonneneinstellungen was falsch gemacht?