abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

master.gdl

marc_s
Booster
Hallo Forum,

wenn man Bibliotheken für Zubehörteile wie die Wilkhahn-Möbel oder Siteco-Leuchten geladen hat, tauchen immer als doppelte Bibliotheks-Elemente "master.gdl" auf.

Das nervt !

1. Gibt es Probleme bei der Mehrfachnutzung solcher Namen ?
2. Kann man diese master.gdls umbenennen, so dass nicht immer die Fehlermeldung kommt ?
3. Kann man Entwicklern klarmachen, nie solch allgemeine Namen für sich zu beanspruchen?

Beste Grüße, Marc
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.
5 ANTWORTEN 5
poeik
Virtuoso
1.& 2. Bei Objekten, die du direkt in AC einsetzt, sollte es eigentlich keine Probleme geben. AC merkt sich hier die eindeutige Objekt-ID, der Name ist nicht relevant. Der Name Master.gdl deutet aber darauf hin, dass das Objekt ein Macro ist, also ein Teilobjekt, dass von verschiedenen Objekten im 3D-Script aufgerufen wird. (Wie z.B. die Fensterbank. Sie wird von verschiedenen Fenstern benutzt, ist aber in eiener eigenen Datei programmiert und wird von den einzelnen Fenstern nur aufgerufen) Hier kann es schon zu Problemen führen, da hier der Name und nicht die ID aufgerufen wird.
3. Versuche es. Ich hatte mal bei VELUX dasselbe Problem. Nachdem ich bei VELUX und dem AC-Support reklamiert habe, war es in der nächsten Version behoben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 1.) eher selten kann aber vorkommen
zu 2.) würde ich nicht empfehlen, weil alle Elemente die bisher damit gezeichnet wurden nicht mehr auf dem Bildschirm erscheinen (=fehlende Elemente) und weil Skripts auch auf Dateien (Makros) zugreifen (Call Befehle). Da wären die Skripts genau zu prüfen.
zu3.) die Elemente werden meist firmenintern programmiert bzw. in Auftrag gegeben. Na ja wenigstens gibt es Firmen, die so etwas finanzieren. Da helfen am ehesten freundliche Hinweise direkt an die Firma.

Du kannst ja mal schauen wo diese Elemente auf der Festplatte liegen und nach genauem inhaltlichem Vergleich die Überflüssigen löschen.
Ich vermute, dass hier Bibliothekslemente tatsächlich doppelt geladen sind (früher Versionen etc).
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Master.GDL aus anderen Bibliotheken (im Zusammenhang mit dem Adapter oder Web Plugin) schafft die Umgebungsvariablen wie Stifte, Linien, Schraffuren.
Das ist nötig, weil es in dem Adapter/Plugin keine PLN gibt, die das liefert.

Du kannst die Master.GDL löschen, wenn du die Objekte in ArchiCAd verwendest
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
marc_s
Booster
@ Holger:

Dann ist diese master.gdl also nur bei der Darstellung der übrigen Objekte der Bibliothek im Browser via GDL-Web-Plugin erforderlich und wird nach dem Download nicht mehr benötigt ?

Dann kann ich diese master.gdls einfach löschen ? Das wäre ja prima!
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
So sollte es sein.

Wenn du reinguckst stehen da nur allgemine Dinge drin.

Wenn eine MAster.GDL allerdinsg einen anderen Namane trägt dann können dort auch Materialien der Objekte drin sein, aber soweit ich weiss, benutzt der Programmierer diese Möglichkeit nicht
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen