Hallo Archianer,
nun regt euch doch erst einmal wieder ab.... :sauer:
meine Frage: Gibt es zu eurem Update keine Einweisung, bei der Sinn und Unsinn von Änderungen vermittelt wird ?
Auch wir waren über die fehlende Möglichkeit, ein Projekt als pla zu sichern erstaunt. Aber für diese Änderung gibt es einen Grund, der mit Geldgier nichts zu tun hat.
Unseren ach so tollen GDL-Objekte, wer möchte auf sie verzichten ? sind schon lange nicht mehr abwärtskompatibel. In AC8 wurden so genannte SubTyps eingeführt, die einfach gesagt die Vererbung von Eigenschaften Objekte gleicher Gruppen ermöglicht. Objekte die mit den GDL-Möglichkeiten der Version 7 erstellt wurden, konnten ohne einen Hinweis für den Benutzer mit dem PLA Archiv 6.5 gesichert werden.
In 6.5 konnten dann diese Objekte nur teilweise, fehlerhaft oder auch gar nicht funktionieren...
Was sind in AC8 einfache Objekte.....
Einen Würfel 1x1x1m mit einer Bohrung von 0.1m als Objekt gespeichert. Dies "einfache" Objekt kann aufgrund der verwendeten Boolschen Funktionen in 7.0 nicht funktionieren.
Eine Regelung der Datenstrukturen war dringend erforderlich.
Wie also arbeiten, wenn ein Partner 7.0 oder noch 6.0 hat. Die Antwort ist : Wie unter 7.0 zu 6.0 auch. Die Objekte ( Fenster, Türen, ... ) sind aus der Bibliothek 6.0 zu verwenden und alle Grundelemente müssen in 6.0 erstellt werden. Nur so war auch in der Version 7 ein ordentlicher Austausch möglich...
Also arbeitet doch erst einmal.. und überlegt ob die Änderungen nicht auch einen Vorteil bringen.
Ich möchte nicht auf neue Möglichkeiten verzichten und in unseren Projekten mit steinalten Objekten arbeiten, nur um abwärtskompatibel zu sein...
mfg udo