abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

...nachsatz zum thema objektbibliotheken...

Anonymous
Nicht anwendbar
...wollte dazu nur mal anmerken das mir die ganzen alten "einfachen" objekte ziemlich abgehen was die plangrafik betrifft!!! also sagen wir mal so, es sollte für jedes objekt einen schalter geben zwischen "detailiert" und "simpel", auch und gerade für die 2d-darstellung! mittlerweile gibt es ja keinen einzigen simplen stuhl, sofa oder menschen mehr, sondern nur mehr super-überkandidelte "dinger" mit tausenden rundungen und dergleichen...

...ein horror für ein cleanes "kitschfreies" planlayout, da stimmen mir die meisten sicher zu denk ich! 😄

[ 25. Juni 2003, 16:30: Beitrag editiert von: CK ]
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu diesem Beitrag kann ich nur volle Zustimmung leisten...
Wäre zweifelsohne verbesserungswürdig!

Gruß

RS
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin ck,

wo ist Dein Problem? Es hindert Dich doch niemand die Objekte aus vorhergehenden ArchiCAD Bibliotheken zu verwenden. Schließlich gibt´s ja den Bibliotheksmanager - und der kann selbstverständlich ,,alte" Bibliotheken, etwa aus ArchiCAD 7.0, 6.5, 6.0, 5.0 oder 4.55 laden. Voilá - stehen diese auch in ArchiCAD 8 zur Verfügung ...
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ja - dat is a argument....

abba

was werden die tun, die in ArchiCAD einsteigen und nichts von der Bibliotheken-Kompatibilität wissen?
Noch schlimmer - gar nicht wissen wo sie diese ollen Objekte herbekommen könnten....?
(die Stellen im Netz nehmen ab...)

Also vielleicht doch in die Wunschliste aufnehmen?

Grüße und gute Nacht
David

[ 26. Juni 2003, 00:28: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Dazu muss ich sagen, dass ich seit ? Jahren ein und die selbe Bibliothek verwende. Ich weis, das ist in Bezug auf neue Funktionen nicht sehr professionell, aber ich habe mit der Vers 8 wieder einmal versucht, auf die neue Bib umzusteigen und das ABC-Konzept zu verwenden.

Aber in meiner alten Bib weiss ich genau wo ich was finde...

So bin ich einfach schneller und die Funktionen reichen mir aus. Ich habe in meiner Bib auch viele Objekte an die neuen Funktionen angepasst.
zB Auswahl mittels Auswahllisten, etc.

Vielleicht schaffe ich es noch einmal, die Bibliotheken so zu entwirren, dass ich mit dem ABC-Konzept (das ich grundsätzlich gut finde) arbeiten kann.

so long
grassegger
Newcomer
also dazu muss ich sagen das ich mir bei jeder neuen Version meine eigene Struktur daraus erzeuge (sodass ich alles finde - wie Helmut) dann sämtliche mir abhanden-gekommenen Objekte (schrittweise) wieder einkliedere (ich weis schon dass das nicht unbedingt die vorgehensweise ist wie sie empfohlen wird aber es hat den Vorteil das ich nur eine Objekt-Bib. laden muss und alles da ist, das ich wenn ich Objekte ändere, diese trotzdem in Plänen von alten Versionen funzen da diese ja (leider ?) doppelt auf einer Festplatte sind; und der Aufwand des einmaligen "Einrichten" relativ gering ist, im Gegensatz des ewigen suchens wenn ich fünf Ordner durchblättern muss)
übrigens, stimme auch ich ck zu

[ 26. Juni 2003, 10:09: Beitrag editiert von: kipe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
...zum "cleanen" arbeiten ohne viel administrationsaufwand und für ne ordentliche bürostruktur gehört für mich nunmal auch dazu, wenn möglich nicht immer mit files voll von duzenden bibliotheken zu arbeiten, denn der aufwand die integrität dieser files aufrecht zu erhalten, gerade wenn mehrere leute an gewissen projekten arbeiten - der ist einfach enorm!

daher am liebsten am besten eine kleine aber feine standardbib, am besten die der aktuellen version, ohne daran rumzudoktoren!

denn das ist schon nervig in meinen augen mit dateien zu arbeiten wo 3x ein 6.5er fenster und 2x ein 7er kamin und 6x eine 8er tür und dann noch ein sofa aus der 6er bib und ein stuhl aus der 7er bib neben einem neuen kasten aus der 8er bib liegt, usw...

ihr seht worauf ich hinauswill... und es wäre ja kein problem ein paar "alte" simplifizierte grundrissdarstellungen der objekte zumindestens als wahlmöglichkeit wieder anzubieten, im 3d-fenster kann ich jetzt ja auch of zwischen objekt-aus, objekt-simpel und objekt-detailliert wählen was ja sehr praktisch ist!!! denn für eine gewöhnliche einreichung brauch ich nicht tausende von custom-made objekten sondern einfach einen gut funktionierenden grundschatz an objekten - funktioniert ja größtenteils eh toll - die neuen fenster usw haben ja echt viel drauf!

grüße

christoph
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Da muss ich jetzt auch mal was zu sagen 🙂
Wir erweitern die Bibliothekn nach Wünschen von Kunden. Diese treten an uns heran und sagen, verbessert bitte dies und bitte das... so gesehen erfüllen wir das was die meisten haben wollen und der größte Konsens herrscht. Würden wir das nicht machen würden wir zu hören bekommen: "Ihr macht ja gar nix an den Bibliotheken".
So gesehen sind wir da in einer kleinen Zwickmühle, wie ihr sicherlich nachvollziehen könnt.
Ich hab immer mit einer Mixtur aus meinen eigenen elementen und der Standradlib gearbeitet. So ist es auch in den meisten Büros, die ich kenne. es gibt die Bürolib und die Standradlib. Und da gehört es dann auch (leider sei dahingestellt), daß man bei einer neuen Version diese Bibliothek auch wieder einpflegt.
Außerdem: Man kann es nicht allen Recht machen. das habe ich schon eingesehen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
...na ist schon gut so, ich finde ja die neuen bibliotheken einen guten schritt vorwärts größtenteils! 🙂

-> macht einfach da weiter und bietet für alle objekte soweit möglich diese neuen wahlmöglichkeiten zwischen "detailiert", "einfach" und "ausgeschalten" an -> meine anregung wäre einfach diese option auch für die 2d darstellung zu haben und nicht "nur" für 3d! das ist sicher eine konsenslösung mit dem viele einverstanden sein würden denke ich!?

greets

christoph 😄

ps: und ja, natürlich hat man "bürobibs", aber sofern das nicht unbedingt nötig ist - wozu? wenn ich ein projekt im 8er anfange schleppe ich nicht von vorn herein freiwillig "altlasten" mit wenn es auch anders geht - ich sage immer nur "verwaltungsaufwand" und übersichtlichkeit! 😛

[ 26. Juni 2003, 16:31: Beitrag editiert von: CK ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
in den Bürobibs sind meisten Staffagen aber auch eigenständig entwickelte Elemente (Planrahmen, Raumstempel etc) drin. Altlasten sollte man natürlich nicht mitschleppen.
Aber ich nehms auf bei den Verbesserungsvorschlägen.
(Hoffentlich meckert dann nicht der nächste, daß die Detaillierungstsufen noch besser und feiner sein könnten 😉 )
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.