@jochen: super, thx!!! klappt jetzt anscheinend wieder so wie gewohnt...
ein problem habe ich allerdings mit diesen novoferm türen (hatte ich allerdings immer schon), nämlich was die grundrissdarstellung in einem besonderen einbaufall betrifft - nämlich wenn in eine grosse leibung eine "kleinere" umfassungszarge einbaut werden soll (genial ist dabei für ausführungsplanungen allerdings das feature "fuge zu rohbauliche"!) und diese dann "in" die leibung hinein aufschlagen soll...
genauer gesagt: also wenn ich eine 12er zarge in eine tragende zwischenwand mit 25cm einbaue und will das die zarge zb mittig in der wand sitzt, dann zeichnet er mir vom novoferm-objekt her immer sowas wie öffnungskonturen des rohbaus ein die dann aus der wand "hinausstehen", und diese kann ich nicht ausschalten... [werde mal versuchen eine grafik hochzuladen...]
warum ich sowas machen will? weil superdicke umfassungszargen (25cm und so) erstens blöd aussehen und zweitens teurer sind und wir halt nun mal mit standardmetallzargen operieren, eckzargen sind ja auch nicht so das gelbe vom ei...
für jegliche tips baulicher oder gdl-mässiger hinsicht bin ich offen, wie macht ihr sowas?! 😉
greets und danke nochmal
christoph