abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

parameter gleicher elemente ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

kenne mich in archicad 16 noch nicht wirklich gut aus, ich bin durch einen jobwechsel zum programmwechsel gezwungen worden.
vorher habe ich in vectorworks gezeichnet.

nun vermisse ich zwangsweise viele geliebte Funktionen und die kollegen um mich herum sagen ziemlich oft: geht so nicht. / gibt's nicht.

aber konkret:
wie kann ich beispielsweise in einer Ansicht mit vielen fenstern, alle bisher grauen rahmen mit strichstärke 0,10 - nicht die rahmen mit 0,13 - in die farbe eines schon gezeichneten elements (und ich möchte erstmal nur die farbe, aber vielleicht später auch noch die strichstärke) umfärben?
in vw sind das 3 klicks - alle gleichen Elemente wählen, farbe (bzw. Parameter) des elements aufnehmen und an die markierten Elemente abgeben.
nach meinen Recherchen soll ich in archicad für die gewünschte neue farbe einen Favoriten anlegen (ich will doch aber nur schauen, was evtl. besser aussieht, also verschiedene farben testen und die Einstellung gar nicht dauerhaft speichern) und mit suchen und aktivieren die Elemente auswählen. geht's noch umständlicher?

wie macht ihr das?
danke!
13 ANTWORTEN 13
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Befasse dich mit:
Suchen+Aktivieren
Pipette+Spritze

Dann noch die Frage: ist die Ansicht gezeichnet (ich hoffe nicht) oder kommt sie aus dem Modell?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die schnelle antwort.

Pipette und spritze sind schon mit shortcuts belegt.
aber wenn ich mehrere Elemente aktiviert habe und die spritze benutze, ändert er nur das angeklickte element und nicht alle markierten, geht das auch anders?
kann ich für die Pipette einstellen, welche parameter übernommen werden sollen?

ob die Ansicht gezeichnet ist oder nicht, weiß ich nicht wirklich, da ich ein bestehendes projekt übernommen habe. ich nehme aber mal an, dass sie gezeichnet ist.
macht das einen unterschied für mein Problem?
poeik
Virtuoso
Mit Suchen & aktivieren die gewünschten Fenster aktivieren. Dann die Fensterwerkzeug-Einstellung öffnen und den Parameter (Stift, Material...) ändern. Geht am einfachsten im 3D-Fenster, dort kannst du die Fenster in allen Geschossen gleichzeitig ändern.

Mit Pipette und Spritze kommst du hier nicht weiter, da ALLE Parameter übergeben werden. Also auch z.B. die Fenstergrösse.

Mit "Ansicht gezeichnet" meint Holger, ob die Fassade aus 2D-Elementen besteht. Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass du eine Modellfassade aus 3D-Elementen meinst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
guten morgen,

nein, ich rede von einer 2d Fassade, also kein fensterwerkzeug.

und ich wollte nicht händisch alle Parameter ändern, sondern von einem bestehenden Element übernehmen. aber eben nicht alle Parameter sondern nur die gewünschten.
sprich, ich will gar nicht wissen, was das bestehende Element für eine farbe oder stift, usw. hat, ich will es so übernehmen, wie es ist.
das ist doch mein täglich Brot! layouten, Ansichten hübsch zeichnen, Farben probieren, da kann es doch nicht sein, dass ich jedes mal einen Favoriten anlegen muss...?

ich finde mittlerweile meistens eine lösung, aber will einfach nicht glauben, dass es so umständlich sein soll...
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@corni

nein, ich rede von einer 2d Fassade, also kein fensterwerkzeug.


...

das ist doch mein täglich Brot! layouten, Ansichten hübsch zeichnen, Farben probieren, da kann es doch nicht sein, dass ich jedes mal einen Favoriten anlegen muss...?


Da hakt es ja schon grundsätzlich an der Arbeitsweise, wenn Du eine Fassade 2D zeichnest.....da ist vieles umständlich....

Mit dem 3D-Gebäudemodell machst Du Dir vieles leichter und auch Änderungen an einem bestimmten Fenstertyp gehen dass automatisch in allen Sichten.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
hm. wie gesagt, die Zeichnung besteht bereits.
macht absolut keinen sinn, das neu zu zeichnen.

und warum kann es nicht mir überlassen sein, ob ich 2d oder 3d zeichne?
vieles geht in 2d einfach schneller, ich habe gerade in der entwurfsphase doch noch gar nicht so viele Infos, dass ich 3d zeichnen kann.
und wenn ich werkpläne zeichne, will ich das auf dem plan haben, was ich gezeichnet habe. und nicht kontrollieren, ob die automatische schnittausgabe auch alles so darstellt, wie sie soll...

aber zurück zu meinem anliegen, es geht also nicht, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Das übergeben einer ausgewählten Anzahl von Parametern von einem Objekt auf ein anderes geht nicht. Wenn du da eine gute Idee hast, wie das z.B. bei 300+ Parametern eines Fensters effizient auszuwählen ist, bist du ganz weit vorne. 😉

Entweder alles, oder nichts. (Einschränkung: Im Objekt könne Parameter so eingestellt sein, das sie davon ausgenommen sind. das siehst du aber von außen nicht und kannst du nicht beeinflussen.)
Anonymous
Nicht anwendbar
dann einfach mal die Entwickler von vectorworks fragen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Vektorworks beherrscht GDL-Objekte? Cool. 😉