abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

umschalten zwischen Layout und Ausschnittsmappen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forianer,

wir haben jetzt seit kurzem Archicad 19 im Büro und es funktioniert auch alles ganz prächtig. Einzig die Handhabung der Layouts und der Ausschnittsmappen bereitet mir noch etwas Unfreude. Ich war es gewohnt, immer zwischen Layout und Ausschnittsmappe mittels strg-tab hin- und herzuswitchen. Jetzt ist es plötzlich so, das ganz viele Fenster offen sind (also mehrere Layouts und Ausschnittsmappen) und ich mich durch alle durchwühlen muss (mit strg-tab) bis ich dort ankomme, wo ich wollte. Mittlerweile mache ich es so, dass ich im Navigator immer das entsprechende Layout suche und dort doppelklicke. Mir erschließt sich der Sinn der vielen offenen Layouts (noch) nicht. Grundsätzlich möchte ich möglichst viel mit Tasten und wenig mit der Maus machen. In diesem Fall muss ich wieder mehr mit der Maus arbeiten.

Oder kann ich das ganze irgendwo anders einstellen?

Schöne Grüße, Seppizett
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die in den Tabs geöffneten Sichten die die Basis für die vorausschauenden Hintergrundprozesse. Jede Sicht, Liste oder Layout werden bis auf das Grundriss- und das 3D-Fenster in einem entsprechenden Tab geöffnet.

Wenn es zu viele sind, kannst Du die einzeln oder alle wieder schließen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, das habe ich verstanden. Aber wo liegt da die Verbesserung?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich empfinde die große Anzahl an Tabs, die sich im Laufe der Zeit öffnen, auch als problematisch. Die Übersichtlichkeit geht ab einer bestimmten Anzahl völlig verloren.
So landet man schnell bei 20 geöffneten Tabs oder mehr. Ob dann das Backgroundprocessing von gleichzeitig 20 geöffneten Tabs immer noch schneller ist als die vorige ArchiCAD-Version, möchte ich bezweifeln.
Als Lösung habe ich auch nur, alle andere Tabs bis auf einen zu schließen, dann muss ich aber eh wieder in den Navigator.
Im Layoutbuch verwende ich häufig die Pfeiltasten (unten zum Blättern) um die Layouts zu überprüfen und nicht den Navigator, um nicht zu viele Tabs zu erzeugen.
Insgesamt empfinde ich die Tabs nicht als wirkliche Verbesserung des Workflows.
Ich würde mir wünschen, wenn ich Ausschnitten Tastenkürzel zuweisen könnte, z.B. Grundriss EG=STRG+20, OG = STRG+21 usw. Das würde den Arbeitsablauf beim häufigen Wechseln von Ausschnitten deutlich verbessern.
Bei den Tabs wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man eine max. Anzahl von geöffneten Tabs einstellen könnte; die ältesten Tabs würden dann beim Öffnen neuer Tabs geschlossen.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Moin!
Wer nur einen Tab je Arbeitsfenster(Schnitte, Ansichten, Arbeitsblätter, Details, Listen, Layouts...) generieren möchte, sollte in der Arbeitsumgebung/ Anwender Voreinstellung/ weitere Optionen bevorzugt in einem existieren TAB wählen. So wird zu mindestens das zuletzt aufgerufene, vorgerechnet vorgehalten.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr schön! Danke.o)
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei den Tabs wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man eine max. Anzahl von geöffneten Tabs einstellen könnte; die ältesten Tabs würden dann beim Öffnen neuer Tabs geschlossen.

+1 Gute Idee.

1 Tab pro Typ halte ich für die falsche Richtung. Besser wäre nicht nur ein Tab pro Grundriss bzw. 3D-Fenster.

Ich habe mir den Menüeintrag "Alle Tabs schließen bis auf diesen auf SHIFT-STRG-W gelegt. Das räumt von Zeit zu Zeit auf.

Der Burner ist es mit den Tabs nicht. V.a. bei der GDL-Bearbeitung. Aber manchmal schon beschleunigend in der Navigation..