Ich empfinde die große Anzahl an Tabs, die sich im Laufe der Zeit öffnen, auch als problematisch. Die Übersichtlichkeit geht ab einer bestimmten Anzahl völlig verloren.
So landet man schnell bei 20 geöffneten Tabs oder mehr. Ob dann das Backgroundprocessing von gleichzeitig 20 geöffneten Tabs immer noch schneller ist als die vorige ArchiCAD-Version, möchte ich bezweifeln.
Als Lösung habe ich auch nur, alle andere Tabs bis auf einen zu schließen, dann muss ich aber eh wieder in den Navigator.
Im Layoutbuch verwende ich häufig die Pfeiltasten (unten zum Blättern) um die Layouts zu überprüfen und nicht den Navigator, um nicht zu viele Tabs zu erzeugen.
Insgesamt empfinde ich die Tabs nicht als wirkliche Verbesserung des Workflows.
Ich würde mir wünschen, wenn ich Ausschnitten Tastenkürzel zuweisen könnte, z.B. Grundriss EG=STRG+20, OG = STRG+21 usw. Das würde den Arbeitsablauf beim häufigen Wechseln von Ausschnitten deutlich verbessern.
Bei den Tabs wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man eine max. Anzahl von geöffneten Tabs einstellen könnte; die ältesten Tabs würden dann beim Öffnen neuer Tabs geschlossen.