laut der anleitung "archicad tipps und tricks" seite 166, das umwandeln von 3ds in gdl-objekte, hab ich genau ausgeführt. aber leider war zum schluß im archicad auf der bildfläche nichts sichtbar. hab das objekt markiert, es gab nur einen schwarzen punkt. keine umrisse vom ojekt.
Ich hab im Zoom das 3ds Element geöffnet,und als gsm gesichert. Kann es sein dass du die Bibliothek nicht neu geladen hast, wenn im Grundriss nur ein schwarzer Punkt bleibt.
Gruß Personalbox :idee:
ARCHICAD 18/19,Voll, D Artlantis Studio 6.0 Voll, D / Intel Core i5-3330 CPU 3.00 GHz, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 7 x64
genau... du musst das Objekt in die aktive Bib laden. Zum Austesten kannste es auch einfach aus dem Explorer mal eben in das ArchiCAD-Fenster hineinziehen:
- ziehst Du es in ein geöffnetes Grundrissfenster, dann sollte es sofort da sein.
- ziehst Du es hingegen auf den Programmhintergrund, dann wird es von ArchiCAD im GDL-Editor geöffnet. ein einfacher Klick auf "Speichern" läd das geöffnete Objekt dann auch in die aktiven Bibs.
Ansonsten mein RAT: leg´ Dir einen Ordner an, indem du "EIGENE BIB" verwaltest. Den kannste dann immer, wenn Du was davon brauchst, schnell über den BIB-manager dazuladen. Sehr sinnvoll ist es auch, für Elemente, die zu bestimmten Projekten gehören, einen Bib-Ordner im Projektordner anzulegen. Es macht nix, wenn man einige Bibs auf der Platte doppelt hat - nur sollte man vermeiden, das sie doppelt geladen werden.
wenn Du das 2D-Script nicht anpasst, werden Veränderungen, die Du über die Parameter vornimmst, im Grundriss nicht aktualisiert. Mit der ZoomGDL-Methode ist das aber sowieso etwas witzlos, da Du nur die Parameter a und b und Höhe bekommst.