abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

verwendete Ebenen - Attributemanager

Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

Ich räume hier gerade ein Projekt in AC 12 ein wenig auf. Unter anderem betrifft dies auch die Ebenen. Ich mchte nun die nicht verwendeten Ebenen löschen. Dies funktioniert ja wunderbar mit dem Attributemanager, nur habe ich das Gefühl, dass er teilweise Ebenen noch als belegt anzeigt, obwohl diese definitiv leer sind. Weder im Layout noch in Grundrissen, Schnitten, Ansichten, ... gibt es Elemente die aus den Ebenen liegen, die laut Attributemanager noch als verwendet deklariert werden.

Und ja, ich habe allen Werkzeugen die ARCHICAD Ebene zugewiesen. Das passt soweit alles.

Habt ihr eventuell noch Tipps parat, wie man schauen kann, ob die Ebenen tatsächlich leer sind. Bei eingen Ebenen hat es funktioniert über den pben beschriebenen Weg nur ca. 20 Ebenen müssen noch raus. Diese werden allerdings als belegt angezeigt, obwohl diese definitiv leer sind.

Geprüft wurde dies, in dem man die Ebenen, die man löschen möchte alle Sichtbar schaltet und dann in der Projektmappe die Geschosse, Schnitte, Ansichten, ... durchgeht und schaut, ob nicht doch noch igrendwo Objekte oder auch 2D Elemente liegen.

Klar, ich kann die Ebenen auch einfach löschen, nur irgendwie finde ich es komisch.

Daher auch die Nachfrage. Eventuell wäre es ja in Zukunft auch denkbar, dass auf Wunsch angezeigt wird, wo diese Elemente alle liegen - in welchen Geschossen oder Layouts würde ja auch schon reichen.

Viele Grüße
Markus
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Attribute-Manager werden alle Attribute mit einem Häkchen markiert, die "verwendet" werden.
Verwendet bedeutet, dass
- entweder auf der Ebene Elemente gezeichnet sind
- oder die Ebene in einem der eingestellten Werkzeuge verwendet wird.

Mit dem Schalter Aktive Ebene kann man auch das gut lösen, siehe Tipp hier im Forum.
In ARCHICAD 13 findet man den im Menü Dokumentation > Ebenen > Ebenen Extras > Aktive Ebene.
poeik
Virtuoso
Ich hatte das Problem auch schon. Die Antwort vom Support:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wir haben Ihre Datei kontrolliert und haben kein Werkzeug oder Addon gefunden welches auf eine der beiden Ebenen verweist. Wir empfehlen aber die Ebenen nicht zu löschen, wenn Sie diese nicht extrem stören. Der Attributmanager arbeitet also offensichtlich nicht ganz zuverlässig, aber GS traut sich natürlich nicht zu sagen, du sollst die Ebenen einfach löschen... Ich habe sie ohne negative Konsequenzen gelöscht, aber jeder auf eigenes Risiko 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du Hotlinks oder ähnliches eingebunden?
Da def. man ja ne Hauptsichtbarkeitsebene mit der Modulebeneninhalte pauschal an und ausgeschaltet werden. Somit ist auch ein Fall möglich, das eine Ebene an ist, aber ihr Inhalt durch die Modulebenenausschaltung nicht zu sehen ist. Das würde ich noch mal prüfen.
Vielleicht kommt man mit nen Listenebenenscheck weiter???
MFG Su

[ 11. August 2010, 09:40: Beitrag editiert von: su ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und ArchiGlazing/TrussMaker etc greifen auch auf best. Ebenen zu. Die auch mit kontrollieren.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

Auf die Aussage von poeik habe ich ehrlich gesagt auch getippt. Bislang habe ich alles geprüft. Auch die aktive Ebene, dessen Weg Martin hier auch nochmals beschrieben hat, wurde von mir bereits vor dem ersten Posting berücksichtigt.
Hotlinks sind keine eingebunden und was "su" mit einem Listenebenenscheck meint verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht brauchst du noch meine Kontonummer dazu 🙂

Auch die Punkte von Holger wurden bereits berücksichtigt. ArchiGlazing wird gar nicht verwendet und der Trussmaker auch nicht.

Scheint dann wohl alles darauf hinauszulaufen, dass die Ebenen nach nochmaligem Prüfen gelöscht werden. Wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt, dann gerne.

Vielleicht ist das ja auch nochwas für die Wunschliste?

Grüße
Markus

[ 11. August 2010, 10:43: Beitrag editiert von: Markus Goletz ]
poeik
Virtuoso
War bei mir ebenso: Keine Holinks, Trussmaker, Archiglazing etc. verwendet. Wie oben erwähnt wurde die Datei auch vom IDC-Support und wenn ich mich recht erinnere auch vonGS Ungarn kontrolliert, ein Anwender-Fehler kann also praktisch ausgeschlossen werden. Der Attributmanager muss absolut zuverlässig sein sonst ist eine Katastrophe vorprogrammiert. Wohl eher was für die Bug-Liste. In der Wunschliste gibt es schon hier und hier den Wunsch, dass als "verwendet" angezeigte Attribute genauer beschrieben werden. Vielleicht würde AC damit ja selber merken, dass es gar keine Elemente auf diesen Ebenen gibt. Aber der erste Wunsch ist ja erst sechs Jahre alt...

Gruss, poeik

[ 11. August 2010, 11:31: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Liegen vielleicht noch Maßketten drauf die nur bei bestimmten Strukturdarstellungen sichtbar werden? Oder "unsichtbare Bauteile, die nur in 3D sichtbar werden?
Oder Marker, die über die Objektdarstellung ausgeblendet sind.

[ 11. August 2010, 13:12: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
poeik
Virtuoso
Strukturdarstellung verwenden wir nicht, ist immer auf Komplette Struktur eingestellt. Ich habe sie aber trotzdem überprüft: Nein. "Unsichtbare" Bauteile gibt es nicht (Kontrolle im 3D-Fenster). "Marker über Objektdarstellung..." versteh ich nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du eine Wand auf "nur Schnitt", (nicht "Symbol", "mit Untersicht" oder "mit Aufsicht") stellst, kannst du die Höhenangaben so einstellen (zB UK=1,25 über Geschossebene, Höhe=0,5m), dass sie im Grundriss weder im aktuellen, noch in den darüber-/darunterliegenden Geschossen dargestellt wird, aber tatsächlich vorhanden ist, was man im 3D-Fenster sehen kann. Dann findet man die Wand noch nicht mal mit Apfel-A