abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

wände unter türen

grassegger
Newcomer
hallo

gibt es eine möglichkeit unter den türelementen die wände zu entfernen ?
(oder kann man dies nur selbst in den bibliothekselementen umprogramieren "WIDO_SUBFL_THICKNESS")
41 ANTWORTEN 41
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch hier stellt sich die Frage warum.
Ich vermute, daß Du einen mehrschichtigen Deckenaufbau eingestellt hast und nun Deine Massivwände auf dem Estrich stehen. Setzt Du die Wände tiefer, stehen die Türblätter in der Decke. Richtig? Da stand ich auch schon mal vor.
Ich habe den Verwendeten Türen einen Schalter verpaßt, der sie um einen Offset in der Höhe platziert und immer bis Wandunterkante 'aufschneidet'. Problem: Du mußt die 'etwas breite Fuge' unter der Tür mit dem Deckenaufbau bis Rohdecke füllen. Sehr anstrengend, wenn sich da was ändert. Außerdem bleiben da in jedem Fall Linien. Zugriff auf den Deckenaufbau bekommst Du von der Tür aus jedenfalls nicht. Ich habe das Unterfangen als Versuch beiseite gelegt und leider keine Lösung gefunden.
WIDO_SUBFL_THICKNESS ist schon ein guter Versuch, hilft aber nicht wirklich, da der Wert manuell bei den Fenstereinstellungen eingegeben wird und lediglich für die Vermaßung und den Fenstermarker verwendet wird. Auswirkungen auf das 3D-Modell kann man natürlich ranprogrammieren, hilft aber nicht wirklich bei dem Darstellungsproblem.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachtrag:
Es gibt in der 7er Bibliothek Objekte, die den Verdacht nahe legen, daß da noch andere nach Lösungen gesucht haben. Diese füllen einen Raum mit einem Objekt, das den Fußbodenaufbau darstellt. Die Umfassung des Raumes bezieht dieses Objekt aus Polygonkoordinaten, deren Herkunft sich mir aber nicht erschlossen haben. Das könnte Teil eines AddOns sein, das ich aber noch nicht gefunden habe. Leider gibt es keinen Zugriff auf eine Polygonlinie von einem Objekt aus.
GS: Wie wäre es mit einem neuen Objekttyp, der sich nicht nur über 1 Einsetzpunkt positioniert? Analog zu Polygonwand! Oder über programmierbare Schraffurflächen? Wie bei den Etiketten!

[ 06. Mai 2003, 12:33: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Ove Bodj zum Nachtrag:

dieses Objekt bezieht seine Information aus dem Raumstempel. Verwendet wird es über das Menü Extras -> Raumzubehör.

Es macht natürlich auch jede Änderung des Raumes mit.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
grassegger
Newcomer
stimmt eigentlich alles was du schreibst;
aber leider hilft mir das nicht sehr viel;
ich zeichne im grossen und ganzen möglichst so wie es anschliessend gebaut wird - d.h. geschoss"0,00" darunter fussbodenaufbau und darunter die decke; wände stehen auf der decke - folglich ist unter den türen mein problem wie du richtig "gesagt" hasst
ich es bis jetzt so gemach das zuerst der raumstempel kam und danach mit zauberstab der fussbodenaufbau bzw umgekehrt
zurück zu den türen; ich kann daher unter den türen meisten (ausser öltankraumtüren udgl) keine wand brauchen; entweder ich löse es wie bis jetzt über den einzugebenden fussbodenaufbau "wido..." oder es gibt etwas einfacheres (denn die unnötige nachprogrammiererei nervt)
warum ich von dieser art und weise nicht abrücken will sind folgende gründe
1."saubererer" schnitt (hat mich mein baukonstruktionsprof vor x jahren schon gehänselt)
2.die möglichkeit von div höhenkoten per schwerkraft
3.unterschiedliche fussbodenaufbauten auf einer darunter "homogenen" decke

[ 06. Mai 2003, 13:59: Beitrag editiert von: kipe ]
grassegger
Newcomer
das raumzubehör gefällt mir leider auch nicht,
weil ich nicht weis wie ich einen aufbau mit beschüttung wärmedämmung trittschalldämmung (schw.) estrich und fussbodenbelag erstelle, wenn unter dem estrich nur mehr eine schichte ist (das dieser schwimmend wäre, gefällt mir gut - verbesserungsfähig - stärke des randstreifens)
vorteil wäre das man auch raumschraffuren mitmachen kann

[ 06. Mai 2003, 14:01: Beitrag editiert von: kipe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@Bernhard:
jajaja, da dämmert was. Mit halben Ohr habe ich da schon mal was gelesen und kurz nachgesehen und nicht gefunden. So wie jetzt. Mein Extras Menü unter AC7v3 MacOs9 kennt kein Raumzubehör. Bin ich blind?

[ 06. Mai 2003, 14:23: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok. Zurück marsch marsc. Ich habs. Es war nicht unter Extras, sondern extra. 😉
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sorry, ich meinte natürlich das Sonstiges Menü! 😉
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann werde ich mir das mal ansehen.
Wie sieht es mit der GDL-Technik aus, die dahintersteht? Kann da was eigenes dazuprogrammieren, wenn nötig? Ist die Schnittstelle dokumentiert?