Hallo zusammen! lerne gerade die zwei programme archicad und allplan...habe bei beiden das problem, dass ich bei einer zweischaligen mauer (Mauerwerk und wärmedämmung) die wärmedämmung nicht in die Fensterleibung reinbekomme... Könntet ihr mir da weiterhelfen?
habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben: im Grundriß wird die Leibungsdämmung richtig dargestellt (vgl. oben rechtes Bild). Im Schnitt allerdings wird nicht die Leibungsdämmung gemäß Angabe Anschlag dargestellt. Stattdessen wird der Anschlag als massive Wand dargestellt.
Gibt es hierfür noch eine versteckte Einstellung? (Habe das Standardfenster benutzt: 1-Flügelfenster_Optionen 10; das gleiche Problem tritt auch bei Türen auf...)
Aber kann man denn auch zusätzlich - wie beim WDVS noch eine weitere Schicht (z.B. Putzschicht) in die Leibung führen? Oder ist man hier auf den "Grenadierstein" (jetzt WD) beschränkt?
Zumindest bei den schweizer Fenstern gibts den Parameter "Sonderleibungen". Ein absolutes Highight an Benutzerfreundlichkeit :crazy: , aber mit viel Fantasie und ausprobieren sollte es damit gelingen, auch den Putz in die Leibung zu ziehen.
... das Biblio-Element scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein...
Wenn ich jetzt die Grenadierschicht einschalte, um die Leibungsdämmung zu erzeugen, dann wird automatisch die Türschwelle in der Schnittdarstellung gefüllt; Obwohl weiterhin die Parametereinstellung "Schwelle füllen" auf aus gestellt ist!
Da ich ein Ähnliches Problem Habe hänge ich mioch da an Das mit der sonderleibung klabt bei mir nicht :confused: Also nehme ich vorschlag 1 von Bernhard Binder Aber meine Robaulichte sollte trotzdem nur 1,20m und nicht 1,26m sein Wer beamßt den heutzutage dasVWS :confused: :confused:
Fenstergröße 120cm Rohbaulichte 126cm??
Windows 10 begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“