abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

wiedereinmal marker

grassegger
Newcomer
Hallo

Da ich endlich beim erstellen einer neuen Vorlagedatei für AC 8.1 bin muss ich nochmals nachbohren:
wie kann ich AC beibringen das ich einen bestimmten Fenster-Türmarker haben möchte, und wo finde ich z.B.: den Marker "Fenster- Türmarker - 70" (denn dieser ist bei mir Standard und genau bei dem finde ich das Makro nicht)
Wie erkläre ich AC dass ich gerne beim Schnittmarker den Stift 1 hätte und ein Dreieck zum anzeigen der Richtung
5 ANTWORTEN 5
grassegger
Newcomer
hat sonst noch jemand vergleichbare Schwierigkeiten ?
architom
Newcomer
Hallo kipe,

Ich hatte das Problem auch schon und es gibt hier im Forum auch ein paar Beiträge dazu:

Türmarker
Bemassungsmarker

Um einen Marker nach Deinen Wünschen abzuändern musst Du natürlich in das Bibliothekselement gehen. Da die Bibliotheken ab 8.0 als .pla-Archivadtei geliefert werden, kommst Du so nicht an die Marker ran. Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
1. Die Bibliotheken komplett aus der Archivdatei extrahieren. Die Marker liegen dann unter 1.5 Plangrafik -> Marker.
2. Etwas eleganter finde ich den Weg über:
Ablage -> GDL-Objekte -> Objekt öffnen mit Subtype. Unter Zeichnungssymbol findest Du die Marker, kannst sie öffnen, anpassen und als Bibliothekselement unter eigenen Namen abspeichern.

Bitte beachte den Bug, welcher in den Türmarkern in Bezug auf die Bemassung steckt (siehe Beitrag Türmarker).
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Man kommt auch ohne extrahiren an die Bibliothekselemente:

Im Grundriss markieren und über Ablage->GDL Objekt öffnen.
Falls ein Macro im Objekt aufgerufen wird, den Macronamen markieren und einfach CTRL+Shift+O bzw Apfel+Shift+O drücken. Dann wird das Macro auch geöffnet.

!!Wenn man etwas in den Standardbibliotheken ändert, sollte man es unter anderem Namen woanders abspeichern.!!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
grassegger
Newcomer
so jetzt habe ich (glaube ich jedenfalls) alles versucht was Ihr angeregt habt - danke schön - nur leider ist mein gesuchtes nicht dabei denn,
ich komme an die Bibliothekselemente nur finde ich:
1.den "Fenster- Türmarker - 70" nicht
2.finde ich den Parameter nicht der angibt welcher der Marker der "Standardmarker" ist
3.ausserdem komme ich an die Schnittmarker nicht heran (Standard ein ist der "Strichmarker")

PS unter \\...\Marker sind nur: "Detail-Marker", "Fenster-Marker", "FT Marker", "Standard Detailmarker" und der "Tür-Marker"
Anonymous
Nicht anwendbar
@kipe

Die bisherigen Tipps helfen einerseits nur bedingt weiter, denn:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Der "Fenster -Türmarker 70" ist in das ArchiCAD 8.1 fest hineinprogrammiert aus Gründen der Kompatibilität mit früheren Versionen und Objekten, die noch keine Bemaßungsmarker-Objekte (wie den FT Marker) kannten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Darum ist der "Fenster -Türmarker 70" in der Bibliothek - egal ob extrahiert oder sonstwie - auf keinen Fall zu finden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Insofern gibt es für diesen Marker auch keine Möglichkeit, unabhängig von einem Fenster oder einer Tür Voreinstellungen anzupassen, die dafür sorgen, dass der Marker immer das gleiche Aussehen, sobald man ihn verwendet.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Eine Möglichkeit gibt es über Favoriten, allerdings nur im Zusammenhang mit einem konkreten Fenster.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn man aber eh dabei ist, Projekteinstellungen für künftige Projekte vorzubereiten, sollte man sich gleich von alten Zöpfen verabschieden und auf den alten "Fenster -Türmarker 70" verzichten und stattdessen die variablen Bemaßungsmarker verwenden.

Die bisherigen Tipps helfen dann andererseits doch wieder weiter (siehe Beitrag von architom).