abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

wo sind die relativen konstruktionsmethoden bei ac10 geb

Anonymous
Nicht anwendbar
wo sind die parallel und orthogonalmethoden bei ac10?
obwohl ich die bei ac 9 auch nicht so toll fand, sind die trotzdem hilfreich. bei allplan ist das verschieben/positionieren eines objektes von/zu einem best.punkt viel einfacher. gibt es das auch bei ac ausser durch die relativen konstr.-methoden so einfach oder habe ich es noch nicht entdeckt?
das frage ich mich schon lange, eine antwort wäre echt hilfreich!
gruß mimar
14 ANTWORTEN 14
archiflow1
Newcomer
grundsätzlich gibt es die noch. Schau mal unter Arbeitsumgebung...

Was aber offensichtlich nicht mehr geht ist, dass ich mit dem Kürzel [s] zwischen der ortogonalen und senkrechten konstruktion wählen/wechseln konnte. Man kann auf einen Befehl zwar verschiedene Türzel definieren aber nicht für verschiedene Befehle ein Kürzel. In AC9 ging's noch.
Auch hat AC9 die "aufgenommene" Richtung als Benutzerdefinierte Richtung eingestellt. das tut's in AC10 komischer Weise nicht mehr.

Vielleicht kann ja da jemand weiter helfen...
Normal kann man alles was in der alten Version ging auch in der neuen Version geht.
AC25_win
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@mimar
@kkrug

Warum verwendet Ihr nicht die temporären Hilfslinien? Geht doch viel schneller, besonders parallel zeichnen oder orthogonal. Geht sogar einhändig. Kann der Kopf auf der einen Hand liegen bleiben 😄

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
zzyzx
Newcomer
@ evelyn:

die temporären hilfslinien sollen zwar (offenbar) die relativmethoden ersetzen, aber wenn ein plan an manchen stellen ziemlich voll ist, sieht man manchmal vor lauter hilfslinien nix mehr.

auch die automatischen fangpunkte von verschobenen teilen ("elementfang") ist gelegentlich mehr störend als nützlich.

deshalb shalte ich mir die beiden dinge gelegentlich auch aus, auch wenn sie gerade auf einem relativ leeren plan sehr hilfreich sind.
Lars Gusewski
Participant
Hallo,

die Funktionen befinden sich im Standard 10 Profil unter Planung / Planungshilfen.

Gruß, Lars
archiflow1
Newcomer
@evelin: Schneller??? kann ich mir nicht vorstellen... gut, ich hab noch nicht so die Übung aber bei mir werden erst mal sämtliche andere hilfslinien eingeblendet bis dann mal die parallel-linie kommt. Und wenn viele punkte susammenligen kannste es komplett knicken. Aber in einigen situationen geb ich dir recht, ist es nicht notwendig oder schenller mit den hilfis.
AC25_win
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
alternativ kann man sich auch das Koordinaten- und Kontrollfenster wieder einblenden.
Zu finden unter Fenster->Paletten
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde mich weiter an Hilfslinie gewöhnen.
Das ist die beste Hilfslinie von allen Grafikprogrammen.
Übung schadet nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für die tipps aber ich bin jetzt auch nicht wirklich schlauer geworden! diese ganzen hilfslinien scheinen schon sehr hilfreich zu sein sind aber auch etwas verwirrend; (habe mich wahrscheinlich zu sehr auf ac9 festgefahren); wie geht ihr damit um? vielleicht habt ihr noch ein paar empfelungen!
gruß mimar
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@zzyzx
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">@evelin: Schneller??? kann ich mir nicht vorstellen... gut, ich hab noch nicht so die Übung aber bei mir werden erst mal sämtliche andere hilfslinien eingeblendet bis dann mal die parallel-linie kommt. Hängt ein wenig von der Reihenfolge der Arbeitsschritte ab. Wenn Du zum Beispiel eine Linie parrallel zu einer anderen zeichnen willst, kannst Du erst den Startpunkt der neuen Linie setzen und dann mit dem Cursor über die Linie/Kante fahren, zu der Du parallel zeichnen willst. Dann erscheint sofort die parallele Hilfslinie. Aber es stimmt schon, man braucht ein wenig Übung, um damit zügig zu arbeiten. Dann gehts aber wirklich schneller. Bei mir zumindest....kann aber auch an meiner Haarfarbe liegen 😮 ) Vielleicht sind Blondienen vom Grundtempo her einfach langsamer als Du, zzyzx????
😄 😄 😄

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT