...wie bist Du, seid Ihr da vorgegangen..
Am Anfang war´s trial + error - aber da war AC noch viel übersichtlicher. Inzwischen ist die erste grundsätzliche Einstellung eine recht komplexe Sache geworden. Ich versuche einen kleinen Abriss ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu beschreiben.
Vorab möchte ich empfehlen, gründlich nachzudenken und dann die Einstellungen vorzunehmen. Vielleicht überlegen:
• welche Projekte hauptsächlich anfallen
• mit welchen Materialien oft bzw. überhaupt gearbeitet wird
• welche Bauteile voraussichtlich häufig verwendet werden (Wände, Decken, Stützen, Unterzüge etc. immer mit deren Materialien und Aufbauten, einschichtig, mehrschichtig.)
• wie die Pläne im Grundriss Schnitt und Ansichten ausschauen sollen (Plangrafik, Schriften mit allem was dazugehört, Farben, Schraffuren, Linientypen, Strichstärken etc.)
• wie sollen die Planköpfe ausschauen (Einreichung, Ausführungspläne, Vorentwurfspläne etc)
Dann würde ich die ersten Optionen festlegen unter
Optionen-Projektpräferenzen
Optionen-Elementattribute - das kann sehr umfangreich werden
Optionen-Arbeitsumgebung
Planung-Geschosseinstellungen
Diese Einstellungen sind ohne Unterstützung am Anfang kaum zu bewältigen, weil man die Vielzahl der Optionen und vor allem deren Auswirkungen nicht überschauen kann.
Vor den weiteren Einstellungen bitte noch das Kapitel "Bibliotheken" studieren um hier das Chaos zu vermeiden. Es ist wichtig zu verstehen, dass gewisse Objekte, Fenster, Türen nicht automatisch mit dem Projekt gesichert werden sondern in zentralen Bibliotheken verwaltet werden. Kurz erklärt - Ist(Sind) die Bibliothek(en) weg, sind alle Objekte im Projekt weg !
Jetzt die Werkzeuge Schritt für Schritt wie gewünscht einstellen und "Favoriten" erstellen und abspeichern. Favoriten sind unglaublich hilfreich, weil hier einmal gemachte Einstellungen später mit eine Doppelklick abgerufen werden können. Favoriten sind eigentlich die Antwort auf das ursprüngliche Thema mit den Schriften. Das Problem ist auch hier zu wissen, welche Einstellungen ich haben will (Farben Schriften Strichstärken etc…). Favoriten sind zwar relativ leicht zu ergänzen bzw. abzuändern - aber sie können dann (z.B. bei Änderung der gewünschten Schriftart) nur einzeln abgeändert werden.
Ganz wichtig ist noch die Beschäftigung mit den Begriffen Modell, Ausschnitt, Layout und Masterlayout (Planköpfe je nach Planart, Planränder, Faltmarken und das für diverse Formate) später auch noch mit dem Publizieren.
Und dann die ganz banalen Dinge - markieren, bewegen, verändern, spiegeln, multiplizieren, Parameter-Übernahme, Solid-Element-Befehle, 3D Fenster, Modelldarstellung, Ebenen, Umbaufilter, Stift-Sets, Strukturdarstellung………..
Zwischendurch als Projektvorlage speichern und auch einmal einen Konstruktionsversuch wagen, damit der Spass nicht auf der Strecke bleibt. Ja ich weiss jetzt sind wir weit vom Thema weg aber trotzdem - Viel Spass.