ich weiss natürlich, dass das alles eher suboptimal ist, suche aber trotzdem die beste lösung für folgendes arbeitsszenario:
* -- in archicad 14 wird das gebäude gezeichnet, gebäudemodell komplett 3d, erstellt mit einer großen zahl eigener objekte für 2d und 3d,
* -- in archicad 14 werden dann die ausschnitte für die verschiedenen pläne definiert (ansichten, grundrisse, schnitte, vielleicht auch details). an den zeichnungen sollen danach vom andern büro keine änderungen gemacht werden.
* -- die zeichnungen sollen dann möglichst mit dem publisher publiziert werden, denn es sind gelegentliche änderungen zu erwarten und ich will die ganzen zeichnungen dann "mit einem klick" haben. die zeichnungen sollen möglichst in ein von archicad 8.1 direkt lesbaren format sein (frage1)
* -- die zeichnungen sollen in archicad 8.1 eingefügt werden und mit weiterer planung ergänzt werden (aussenanlagen, entwässerung usw) (frage2)
meine fragen:
(1) welches dateiformat eignet sich am besten (es soll möglichst gleich wie in archicad 14 aussehen, ich habe keine sonderschriftarten drin, aber natürlich eine menge vektorschraffuren)
- dxf , dwg (das wird wohl gehen...)
- andere optionen???
(2) wie setzt man die zeichnungen am besten in archicad 8.1 ein? (ich weiss im moment gerade nicht, was es damals alles schon gab), was ist für das beschriebene szenario am besten geeignet?
- dazuladen
- zeichnungswerkzeug (falls es das schon gab)
- hotlink oder xref ?
danke schon mal für tipps...
ps: für anregungen und vorschläge nach dem motto "auf augenhöhe arbeiten" richte ich vielleicht noch ein spendenkonto ein 😉