am 2024-08-09 01:58 PM
Nur wenige Klicks sind erforderlich, um mit der Layergruppen-Funktion in DDS-CAD eine Drucklayout-Darstellung Ihrer Projektierung zu erzeugen, die identisch ist mit der Darstellung im Arbeitsmodell. Generell können Sie eine bestimmte Layergruppe in DDS-CAD für alle Modelle nutzen, die identische Layer aufweisen. Daher kann das Verwenden einer Layergruppe beispielsweise auch nach dem wiederholten Import einer DWG-Datei Zeit sparen und somit Ihre Prozesse optimieren. Dieser Techniktelegramm-Beitrag erläutert, wie Sie Layergruppen erstellen und verwenden.
Voraussetzungen
Um die Funktion sinnvoll nutzen zu können, sollte
Ausgangssituation
Zunächst wird anhand einer importierten DWG-Datei der Ablauf erläutert: In der hier verwendeten Beispiel-DWG-Datei sind einige Layer vorhanden, die zunächst für die weitere Planung noch nicht erforderlich sind. Die entsprechenden Layer können jedoch nicht gelöscht werden, da beim Export oder Druck wieder auf sie zugegriffen werden muss.
Layergruppen erstellen
Um eine Layergruppe zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
Alternativ können Sie auch die Funktion 'Layer durch Anklicken schalten' nutzen, um die gewünschten Layer auszuschalten.
Indem Sie einen Namen eingeben, erhalten Sie die Möglichkeit, die gewählte "Layerschaltung" als Layergruppe abzuspeichern. Klicken Sie hierzu auf 'Speichern'.
Nach dem Speichern taucht die erstellte Gruppe in dem entsprechenden Drop-down-Menü auf und kann im gesamten Projekt ausgewählt werden.
In diesem Beispiel ergibt sich aus der gewählten Layerschaltung der Gruppe die folgende Ansicht:
Layergruppe anpassen
Im weiteren Projektverlauf werden dem Modell immer mehr Objekte hinzugefügt. Hierdurch kommen auch weitere Layer hinzu. Um in dieser Situation effektiv mit Layergruppen arbeiten zu können, sollten auch diese neuen Layer betrachtet werden.
In diesem Beispiel wurde inzwischen die Raumdatenbank erfasst. Dadurch sind im Layer-Display einige Layer hinzugekommen.
Solange an den neu hinzugekommenen Layern keine Änderung (z. B. Einfrieren) vorgenommen wird, wird der Name der Layergruppe weiterhin schwarz dargestellt. Wird jedoch eine Änderung an bestehenden oder neuen Layern vorgenommen, wird der Name der Layergruppe rot dargestellt.
In diesem Beispiel wurden die Architektur-Layer eingefroren, damit diese beim Export einer DWG nicht berücksichtigt werden.
Sie können nun die Änderungen an den Layern für die bestehende Gruppe abspeichern und diese somit überschreiben oder einen neuen Namen vergeben, um eine weitere Gruppe zu definieren.
In diesem Beispiel soll ein neuer Name vergeben und dadurch eine neue Gruppe angelegt werden. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Layergruppe im Drucklayout
Sobald in DDS-CAD ein Drucklayout angelegt wird, wird die Layergruppe 'Alle ein' verwendet. In dieser Gruppe sind alle Layer aktiv.
Um eine vorhandene Layergruppe aus dem Arbeitsmodell auch im Drucklayout zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:
Anschließend entspricht das Drucklayout der Ansicht im Arbeitsmodell der entsprechenden Layergruppe: