am 2024-08-09 09:30 AM
In der vorigen Ausgabe des Techniktelegramms wurde die Vorgehensweise beschrieben, wie die spezifische Aufheizleistung in der Heizlastberechnung definiert wird. Welche Parameter für ihre Berechnung eine Rolle spielen und wie sie sich zusammensetzen, wird in diesem Beitrag erläutert.
'Temperaturabsenkung' tsb,i
Die 'Temperaturabsenkung' beschreibt einen definierbaren Zeitraum, in dem der Heizbetrieb für den gewählten Raum unterbrochen wird. Sie ist ein Parameter, der für die Berechnung des 'Temperaturabfalls' ΔΘsb,i am Ende dieses Zeitraums herangezogen wird.
'Temperaturabfall' ΔΘsb,i
Der 'Temperaturabfall' zum Ende der Abkühlphase gibt die Temperatur an, die nach Ablauf der Zeitspanne tsb in dem gewählten Raum vorliegt. Er wird wie folgt berechnet (DIN EN 12831-1:2017; Gleichung F.1):
Der 'Temperaturabfall' ist einer der Parameter zur tabellarischen Bestimmung der flächenbezogenen 'Spezifischen Aufheizleistung' φhu,i des Raums. Sie wird weiter unten im Beitrag erläutert.
'Aufheizzeit' thu,i
Die 'Aufheizzeit' beschreibt den Zeitraum, welcher benötigt wird, um die 'Auslegungsinnentemperatur' Θint,i des Raums nach der Unterbrechung des Heizbetriebs wieder zu erreichen.
Die 'Aufheizzeit' ist ein weiterer Parameter zur tabellarischen Bestimmung der flächenbezogenen 'Spezifischen Aufheizleistung' φhu,i des Raums. (s.u.)
'Luftwechsel Absenkung'
Der Parameter 'Luftwechsel Absenkung' steht in DDScad für den Luftwechsel während der Temperaturabsenkung nsb,i. Er ist ein Maß für die Luftwechselrate während des für die Temperaturabsenkung definierten Zeitraums.
Auch der 'Luftwechsel Absenkung' ist ein Parameter zur tabellarischen Bestimmung der flächenbezogenen 'Spezifischen Aufheizleistung' φhu,i des Raums.
'Spezifische Aufheizleistung' φhu,i des Raums
Die 'Spezifische Aufheizleistung' resultiert aus den zuvor genannten Parametern und der 'Volumenspezifischen Wärmespeicherkapazität' ceff des Gebäudes. Der Wert wird aus der Normtabelle DIN TS 12831-1 (Deutschland): Tabelle 20 ermittelt und in der Heizlastberechnung in DDScad mittels der eingegebenen Parameter automatisch gewählt und interpoliert.
DIN TS 12831 - 1 (Deutschland): Tabelle 20
'Absolute Aufheizleistung' Φhu,i des Raums
Für die Ermittlung der 'Absoluten Aufheizleistung' des Raums wird die 'Spezifische Aufheizleistung' des Raums verrechnet mit der Raumfläche. Der Wert wird wie folgt berechnet (DIN EN 12831-1:2017; Gleichung 39):
Die 'Absolute Aufheizleistung' wird im Anschluss auf die Raumheizlast aufaddiert. Sie kann in der 'Erweiterten Darstellung' der Ergebnisse in der 'Heizlast' im Parameter 'Aufheizung Zuschlag' eingesehen werden.
Der Beitrag bezieht sich auf die DDScad Version 17 und wurde im Juni 2022 veröffentlicht.