Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-08-09 01:37 PM
Die Architektur wird – gerade im Wohnungsbau – zunehmend komplexer. Oftmals werden einzelne Gebäude über ein gemeinsames Untergeschoss versorgt, während die Bereiche des Gebäudes selbst unterschiedliche Höhen aufweisen. Bei der Umsetzung von Projekten mit einer solchen Architektur hilft dieser Technik-Telegramm-Beitrag.
Einleitung
In unserem Beispiel befinden wir uns in einem bereits erstellten Projekt, in welchem die Tiefgarage als ein Bereich erfasst wurde. Die darüber liegenden Gebäudeteile sind als einzelne Bereiche definiert und sollen nun in der Höhe angepasst werden.
Die Fußbodenaufbauten sind identisch, die Raumhöhe von Gebäudeteil A beträgt 3 m und die Raumhöhe von Gebäudeteil B beträgt 2,5 m.
Raumhöhen des Bereichs ändern
Beachten Sie bitte: Durch dieses Klicken in eine Wand gelangen Sie direkt in den Bereich, dem diese Wand zugeordnet ist. Von dort aus können alle Räume innerhalb desselben Bereichs gleichzeitig angepasst werden.
Wiederholen Sie die beschriebenen Schritte für alle Bereiche in allen Ebenen.
Etagenhöhe ändern
Tipp: Haben Sie beispielsweise die Raumhöhe um 0,5 m erhöht, addieren Sie einfach diese 0,5 m zur Etagenhöhe hinzu. In unserem Beispiel erhöht sich damit die Etagenhöhe von 2,75 m auf 3,25 m.
Beachten sie bitte: Die Etagenhöhe der Ebene ist definiert als der Abstand von OKFF der aktiven Ebene bis OKFF der darüberliegenden Ebene.
Einfügehöhe des Fußbodens anpassen
Wechseln Sie in die darüberliegende Etage. Wenn Sie beide Etagen einblenden, erhalten Sie in der Seitenansicht folgende Darstellung:
Wählen Sie den Gebäudeteil, in welchem Sie den Fußboden "absenken" wollen, um die Lücke zur darunterliegenden Etage zu schließen.
Beachten Sie bitte: Durch das vorherige Klicken in eine Wand gelangen Sie direkt in den Bereich, dem diese Wand zugeordnet ist. Von dort aus können alle Fußböden innerhalb desselben Bereichs gleichzeitig angepasst werden.
Tipp: Sollten Sie die Raumhöhe um 0,5 m erhöht haben, subtrahieren Sie diese 0,5 m von der Einbauhöhe. In unserem Beispiel erhöht sich damit die Einbauhöhe von -0,12 m auf -0,62 m.
Tipp: Abschließend können Sie Ihre Änderungen in der Seitenansicht des Modells kontrollieren.