abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Der Datenfluss von Projekt-Informationen

Sarah LF
Graphisoft
Graphisoft
SarahLF_0-1718891802328.jpeg

 

Globale Angaben zum Projekt, dem Bauvorhaben und dem Auftraggeber gehören zu den wichtigsten Projekt-Informationen, welche in den Schriftfeldern von Drucklayouts und auf den Deckblättern von Reporten erscheinen. In diesem Techniktelegramm-Beitrag zeigen wir Ihnen die Zusammenhänge zwischen den Daten in den Projekt-Informationen und ihrer Wiedergabe in Schriftfeldern und Reporten.


Einleitung

Die Projekt-Informationen erscheinen im angedockten Eigenschaften-Fenster, wenn im Modell nichts markiert ist. Alternativ sind sie auch jederzeit über das Menü aufrufbar. Im Drucklayout selbst haben Sie des Weiteren über den Werkzeugkasten (Funktion 'Projekt-Information') Zugriff auf diese Daten.

HINWEIS: Die Benennungen der Eigenschaften in den Projekt-Informationen sind teils auf Englisch, teils auf Deutsch. Der Grund hierfür liegt in der IFC-Kompatibilität beim Im- und Export.


Eingabe der Projekt-Informationen

In unserem Beispiel nutzen wir das angedockte Eigenschaften-Fenster. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie ein beliebiges Modell des Projektes.
  2. Klicken Sie auf eine freie Stelle im Modell (um eventuelle Markierungen aufzuheben). Die Projekt-Informationen erscheinen.
  3. Um die Felder zur Bearbeitung freizugeben, klicken Sie auf das Schloss-Symbol.
SarahLF_1-1718891801832.jpeg

 

Das Feld 'Name' beinhaltet bereits den verwendeten Projektnamen. Sollten Sie eine IFC-Datei als Referenz importiert haben, wird der Projektname von dort ausgelesen und verwendet.

In unserem Beispiel sollen jetzt die Felder 'Long name' für die Projekt-Nummer und 'Beschreibung' für eine Projekt-Beschreibung genutzt werden.

  1. Tragen Sie die Projekt-Nummer und -Beschreibung in die oben genannten Zeilen ein (grün markierter Bereich des Eigenschaften-Fensters).
  2. Definieren Sie anschließend die Informationen zum Auftraggeber im Bereich 'Akteure' (gelb markierter Bereich des Eigenschaften-Fensters). Es gelten die Kontaktdaten des Auftraggebers ('Rolle'="CLIENT").
    HINWEIS: Sie können mehrere 'Akteure' mit zugehörigen Rollen definieren. Schriftfelder und Reporte rufen aber nur die Daten des Akteurs ab, dessen 'Rolle' als "CLIENT" definiert ist.
  3. Tragen Sie die Daten zum Bauvorhaben im Bereich 'Standort' der Projekt-Informationen ein (blau markierter Bereich des Eigenschaften-Fensters). In unserem Beispiel sollen die Felder 'Name' und 'Long name' zur Angabe des Namens und der Nummer des Bauvorhabens genutzt werden.
  4. Im untergeordneten Bereich 'Adresse' halten Sie zuletzt die entsprechenden Daten in den Feldern 'Straße' und 'Ort' fest.

Die Abbildung zu Beginn des Beitrages zeigt zusammengefasst das Ergebnis.

 

Der Beitrag bezieht sich auf die DDScad Version 18 und wurde im Juni 2023 veröffentlicht.

Mitwirkende
Versionsverlauf
Letzte Aktualisierung:
‎2024-08-08 11:59 AM
Aktualisiert von:

Didn't find the answer?

Check other topics in this Forum

Back to Forum

Read the latest accepted solutions!

Accepted Solutions

Start a new conversation!