abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der erweiterte Systemnavigator in DDScad 18

Sarah LF
Graphisoft
Graphisoft
SarahLF_0-1718966171689.jpeg

 

Der 'Systemnavigator' – unser Funktionsbereich zur Verwaltung der Rohr- oder Lüftungskanalsysteme – unternahm in DDScad 17 seine ersten Schritte und diente seither als Instrument zum Aufruf der Systemberechnung.

In DDScad 18 wird er zum zentralen Element für die Navigation und Kontrolle. Das komplette System erscheint als detaillierte Baumstruktur mit allen Teilsträngen, Komponenten und Endobjekten.

Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie die Baumstruktur für ein System erfassen, sich darin orientieren und welchen weiteren Nutzen Sie daraus ziehen.


Voraussetzungen

Mindestens ein Rohr- oder Kanalnetz ist konstruiert.


System als Baumstruktur erfassen

Um ein Rohr- oder Kanalnetz im 'Systemnavigator' mit seiner Baumstruktur zu erfassen, sind in DDScad 18 zwei Hauptschritte notwendig:

  1. Definition des Berechnungspunktes: Durch die Definition des Berechnungspunkts erzeugen Sie (wie in DDScad 17) den Knoten für die oberste Ebene des Systems. Das System erscheint zunächst als Name im 'Systemnavigator'.
SarahLF_1-1718966171691.jpeg

 

  1. Die erste Systemberechnung: Mit der ersten Berechnung liest DDScad das komplette System ab der Position des Berechnungspunkts über alle Abzweige bis zum letzten angeschlossenen Objekt ein:
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gewünschte System. Ein Kontextmenü öffnet sich.
  • Wählen Sie 'Rohrsystem'. Der Berechnungsdialog erscheint.
SarahLF_2-1718966171691.jpeg

 

  • Klicken Sie auf [Berechnen]. Das System wird berechnet.
SarahLF_3-1718966171692.jpeg

 

  • Klicken Sie auf [OK]. Die Anzeige im 'Systemnavigator' wird aktualisiert. Das gesamte System erscheint als Baumstruktur und der Berechnungsdialog schließt sich.

 

HCS_4_neu.jpg

 

Hinweis:
Nach Änderungen am System nutzen Sie die Funktion 'Ansicht des Sytemnavigators aktualisieren'.


Die Ebenen der Baumstruktur

Die Baumstruktur eines Rohr- oder Lüftungskanalsystems kann auf den ersten Blick komplex und verwirrend erscheinen. Kennt man jedoch die vier Ebenen-bildenden Knotentypen, fällt die Orientierung leicht:

  1. Der Berechnungspunkt ('Systemname') …
    … ist der Ursprung des Systems. Er wird allein durch den obersten Knoten der Baumstruktur repräsentiert und ist mit dem 'Systemnamen' bezeichnet.

    Das Kontextmenü dieses Knotens enthält Funktionen, die das gesamte System betreffen.

    Markieren Sie den Knoten durch Linksklick, können Sie (wie in DDScad 17) die Auslegungskriterien für die Berechnung des gesamten Systems definieren.
HCS_5_NEU.jpg

  1. Ein Teilstrang …
    … ist der durchgehende Abschnitt einer Rohrleitung oder eines Lüftungskanals zwischen den begrenzenden Positionen: Beginn, Ende oder Abzweig. Der zugehörige Knoten in der Baumstruktur ist standardmäßig durch eine automatisch erzeugte Nummer, den Namen der Etage und die Nennweite beschriftet.

    Das Kontextmenü eines solchen Knotens enthält Funktionen zur Navigation (auf den Teilstrang im Modell), sowie zur Konfiguration der Beschreibung.

    Markieren Sie den Knoten eines Teilstrangs durch Linksklick, können Sie die 'Dimension einfrieren' und eine Änderung durch die Berechnung vermeiden.
HCS_6_NEU.jpg

  1. Komponenten im Teilstrang …
    … sind Objekte, aus denen der Teilstrang zusammengesetzt ist: Segmente und Bögen, aber z. B. auch Pumpen und Ventile. Die Anzeige in der Baumstruktur ist standardmäßig ausgeschaltet und wird gesteuert durch die Option 'Komponenten anzeigen'.

    Das Kontextmenü enthält ebenfalls Funktionen zur Navigation (auf das Objekt) und zur Konfiguration der Beschreibung. Der Menüpunkt 'Eigenschaften' öffnet den Objektdialog einer Komponente.

    Markieren Sie eine Komponente im Teilstrang durch Linksklick, können Sie ebenfalls die Dimension für den gesamten Teilstrang einfrieren.

 

HCS_8_NEU.jpg

 

  1. Objekte am Ende des Teilstrangs …
    … sind jene Gegenstände, um die es eigentlich geht: z. B. ein Waschtisch, ein Heizkörper oder ein Luftdurchlass. Objekte, die über das System versorgt oder aus denen ein Medium (Abwasser, Abluft) an das System übergeben wird.

    Im Unterschied zu den Komponenten im Teilstrang (siehe 3.), sind diese Objekte in der Baumstruktur immer präsent.
HCS_9_NEU.jpg

 


Beschreibung der jeweiligen Ebene editieren

Die Konfigurierbarkeit der angezeigten Informationen in der Baumstruktur ist eine weitere Neuentwicklung. Nach Bedarf können Sie weitere Parameter sichtbar machen und unerwünschte Informationen ausblenden. Die Einstellung gilt immer für alle Elemente einer Ebene (siehe vorheriger Abschnitt).

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Element der gewünschten Ebene. Ein Kontextmenü öffnet sich.
SarahLF_0-1718967017491.jpeg

 

  1. Wählen Sie 'Beschreibung konfigurieren'. Der Dialog 'Zeile konfigurieren' öffnet sich.
SarahLF_1-1718967017492.jpeg

 

  1. Öffnen Sie die Auswahl 'Informationsbaustein zufügen'. Ein Auswahlmenü erscheint.
  2. Wählen Sie die gewünschte Information aus. Der gewählte Baustein erscheint in der Zeile 'Konfiguration'. Hier können Sie weitere Informationen, Leerzeichen, Text- oder Trennzeichen einfügen.
SarahLF_2-1718967017492.jpeg

 

  1. Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit [OK]. Im 'Systemnavigator' wird die bearbeitete Informationsebene mit der editierten Beschreibung angezeigt.
SarahLF_3-1718967017492.jpeg

 


Ungünstigsten Pfad anzeigen lassen

Durch den Aufruf eines Menüpunkts können Sie die Anzeige der Baumstruktur so schalten, dass alle Elemente des ungünstigsten Pfades sichtbar sind.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Berechnungspunkt (erkennbar am 'Systemnamen'). Ein Kontextmenü erscheint.
SarahLF_4-1718967017493.jpeg

 

  1. Wählen Sie 'Zeige ungünstigsten Pfad'. Im 'Systemnavigator' werden die Knoten entlang des ungünstigsten Pfades geöffnet. Alle anderen Knoten werden geschlossen.

Navigation zwischen 'Systemnavigator' und Modell

Aus dem 'Systemnavigator' können Sie zu jedem Teilstrang oder zu jedem einzelnen Bauteil im Modell navigieren.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Objekt im 'Systemnavigator'. Ein Kontextmenü erscheint.
SarahLF_5-1718967017495.jpeg

 

  1. Klicken Sie auf 'Modell aktivieren', falls Sie gerade nicht die Ebene geöffnet haben, in der sich das Objekt befindet. Die entsprechende Ebene wird geöffnet.
  2. Klicken Sie auf 'Zoom'. DDScad navigiert zum gewählten Objekt und optimiert die Ansicht entsprechend.
SarahLF_6-1718967017496.jpeg

 

Diesen Vorgang können Sie für einen Teilstrang auch in umgekehrter Richtung ausführen – aus dem Modell auf den zugehörigen Eintrag im 'Systemnavigator'.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Segment einer Rohrleitung. Ein Kontextmenü erscheint.
  2. Wählen Sie 'Im Systemnavigator anzeigen'. Der 'Systemnavigator' wird aktiviert und kennzeichnet den Teilstrang, dem das markierte Segment angehört.
SarahLF_7-1718967017496.jpeg

 

HCS_18_neu.jpg
 
Der Beitrag bezieht sich auf die DDScad Version 18 und wurde im November 2022 veröffentlicht.

Didn't find the answer?

Check other topics in this Forum

Back to Forum

Read the latest accepted solutions!

Accepted Solutions

Start a new conversation!