Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
2024-06-19 03:28 PM - bearbeitet 2024-08-09 09:10 AM
Mit der Option 'Zeichenrichtung (Pfeile)' entscheiden Sie über die Erkennbarkeit der Zeichenrichtung von Trassenobjekten, visualisiert durch kleine Pfeile.
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie diese Anzeige Ihre Arbeit unterstützen kann.
Status der Einstellung prüfen
Die Option 'Zeichenrichtung (Pfeile)' ist in den Modellen aller technischen Gewerke verfügbar.
Zum Prüfen des Anzeigestatus gehen Sie wie folgt vor:
Die Anzeige der Zeichenrichtung wird von vielen Trassenfunktionen unterstützt:
Wobei hilft die Kenntnis der Zeichenrichtung?
Die Kenntnis der Zeichenrichtung ist in manchen Fällen von Vorteil oder sogar Voraussetzung zur korrekten Ausführung von Operationen. Nachfolgend zeigen wir Ihnen einige Anwendungsbeispiele.
Die Umgehung des Hindernisses erfordert eine Korrektur des Kanalverlaufs.
Dazu müssen Sie neue Bögen und Segmente einfügen, um das Hindernis zu umgehen. Die Operation muss vor dem Kollisionsobjekt beginnen. Nur durch die Anzeige der Zeichenrichtung erkennen Sie, dass die betreffende Stelle in unserem Beispiel LINKS vom Hindernis liegt.
… und bei festgelegtem Abstand entlang der Hauptleitung mehrfach wieder einfügen. Dabei orientiert sich DDScad an der Zeichenrichtung der Leitung. Den Einfügepunkt der ersten Kopie [2] definieren Sie durch Mausklick. Alle weiteren Kopien [3] folgen der Leitungsrichtung im festgelegten Abstand:
Bei unbekannter Leitungsrichtung kann die Operation zu einem unerwünschten Resultat führen, nämlich wenn sich die nachfolgenden Kopien in vermeintlich falscher Richtung anordnen:
In diesem Fall überlagert die zweite Kopie [3] die Kopiervorlage [1], weil bei Festlegung des Einfügepunktes eine falsche Leitungsrichtung angenommen wurde.
Der Beitrag bezieht sich auf die DDScad Version 18 und wurde im August 2023 veröffentlicht.