am 2024-08-09 01:17 PM
DDScad 18 erhält eine vollständig überarbeitete Benutzeroberfläche. Das Erscheinungsbild ist jetzt zeitgemäß, anwendungsintern einheitlich und an die GRAPHISOFT-Produktpalette angeglichen.
Die Icons wurden erneuert und haben eine klare Optik. Weiterhin wurden die andockbaren Fenster optimiert, sodass Sie als Anwender mehr Platz auf der Benutzeroberfläche und damit eine bessere Übersicht bekommen.
Mit diesem Techniktelegramm-Beitrag stellen wir Ihnen vorab die Änderungen vor.
Angedockte Funktionsbereiche verschlankt
Öffnen Sie in DDScad 18 ein Projekt, präsentiert sich Ihnen folgende Ansicht:
Die Kopfzeile der Funktionsbereiche wurde aus Platzgründen reduziert. Eine waagerechte Linie dient als Griff für eine Verschiebung des Elements (schwebendes Fenster).
Ein Klick der rechten Maustaste öffnet ein Kontextmenü mit den Optionen und dem Hilfeaufruf.
Icons erneuert
Die neue Benutzeroberfläche orientiert sich an dem bei Graphisoft-Produkten üblichen Standard. Dazu wurden die Icons in der Symbolleiste, den Menüs und den Werkzeugkästen angepasst. Auch bleibt jetzt die Anzeigequalität bei unterschiedlichen Skalierungseinstellungen des Bildschirms erhalten.
Unverändert geblieben sind hingegen die Anordnung der Funktionen und ihre Positionen auf der Benutzeroberfläche – Sie finden alles am gewohnten Platz.
Nachfolgend sehen Sie Ausschnitte der gewerkspezifischen Programmoberfläche mit zugehöriger Symbolleiste und Werkzeugkasten.
Gewerk 'Gebäude'
Gewerk 'Elektrotechnik'
Gewerk 'Sanitär/Heizung'
Gewerk 'Klima/Lüftung'