am 2024-08-09 11:39 AM
Je nach Bauvorhaben kann es notwendig sein, ein Dach über mehrere Etagen hinweg zu konstruieren. Dieser Techniktelegramm-Beitrag befasst sich mit der Planung solcher etagenübergreifender Dächer und den damit verbundenen Besonderheiten.
Voraussetzung
Ausgangssituation
Die Vorgehensweise wird an einem 3-geschossigen Gebäude, bestehend aus EG, OG und DG, erläutert. Alle Bereiche und Räume des Gebäudes wurden erfasst. Nun soll ein Dach konstruiert werden, das sich über die Geschosse DG und OG erstreckt.
Konstruktion im Dachgeschoss
Es gibt einige Möglichkeiten, ein etagenübergreifendes Dach in DDS-CAD zu konstruieren. In diesem Beitrag wird dieser Prozess mit Hilfe einer "Dachvorlage" beschleunigt.
Hierzu wird zunächst im Dachgeschoss ein Dach mit kompletter Dimension erstellt; anschließend wird dies für die Planung des Dachabschnitts im Obergeschoss als Vorlage genutzt.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Um die Geschosse einfach unterscheidbar zu machen, haben wir in den nachfolgenden Abbildungen den Wänden des Obergeschosses die Farbe Dunkelgrau und denen des Dachgeschosses die Farbe Rot zugewiesen.
Die Position ist nun definiert.
Das Dach soll um 90° gedreht werden. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Die Ansicht weist folglich eine geänderte Firstrichtung auf:
Wechseln Sie in die Frontansicht, um die Darstellung des Daches zu prüfen. Messen Sie mit der Messfunktion den Abstand von Unterseite Dach bis Unterkante Rohfußboden.
Tragen Sie die Differenz aus der aktuellen 'Wandhöhe' (2.5 m) und dem Betrag der ermittelten Distanz (4.15 m) als neue Wandhöhe (2.5 m - 4.15m = -1.65 m) des Daches ein. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Konstruktion im Obergeschoss
Nun gilt es, im Obergeschoss die Drempelhöhe zu korrigieren und die Dachschräge in den jeweiligen Obergeschossräumen korrekt zu konstruieren. Hierzu wird für das Obergeschoss auf beiden Traufenseiten jeweils eine zusätzliche Dachfläche erstellt, welche die jeweilige Wandhöhe anpasst und somit eine korrekte Drempelhöhe sicherstellt.
Gehen Sie wie folgt vor:
Um die Geschosse einfach unterscheidbar zu machen, haben wir in den nachfolgenden Abbildungen den Wänden des Dachgeschosses die Farbe Dunkelgrau und denen des Obergeschosses die Farbe Rot zugewiesen. Ebenso wurden an den Außenkanten des Dachgeschosses Hilfslinien erstellt, um die freie Dachfläche einfacher konstruieren zu können.
Linke freie Dachfläche erstellen
Beachten Sie, dass bei einer freien Dachfläche die zuerst gezeichnete Linie den First und die zweite gezeichnete Linie die Richtung der Neigung vorgibt.
Gehen Sie zum Konstruieren der linken Dachfläche wie folgt vor:
Prüfen Sie die 'Giebelhöhe'; diese sollte denselben Wert wie die Bereichshöhe aufweisen. In unserem Beispiel wurde der Standardwert der Bereichshöhe von 2.5 m nicht geändert; somit wird dieser Wert verwendet.
Ändern Sie ggf. den Artikel von 'Geschossdecke' auf 'Freie Dachfläche - Ziegel rot' ab, um in der Renderansicht eine realistischere Darstellung zu erhalten.
Die Seitenansicht zeigt, dass auf der linken Seite die überflüssigen Gebäudeteile des Obergeschosses entfernt wurden:
Wiederholen Sie die Schritte ab 'Linke freie Dachfläche erstellen' auch für die rechte Seite. Beachten Sie hierbei die unterschiedlichen Richtungen und Seiten.
Abschließend sollte die Seitenansicht eine korrekte Dach- und Geschossdarstellung präsentieren.