Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-08-09 01:38 PM
Bei Projekten im modernen Fertigbau wird oft auf die Ständerbauweise zurückgegriffen. Hier ist der Wandaufbau nicht homogen. Folglich ergeben sich in einzelnen Wandabschnitten unterschiedliche U-Werte, was dazu führt, dass in DDS-CAD für das gesamte Bauteil ein Misch-U-Wert ausgegeben wird. Dieser Technik-Telegramm-Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie die Schichtung zur Ermittlung des Misch-U-Werts anlegen.
Einleitung
In unserem Beispiel befinden wir uns in einem bereits erstellten Projekt. Der Wandaufbau wird angepasst, um einen Misch-U-Wert für eine Ständerbauwand zu ermitteln, sodass im Anschluss eine exakte Heizlastberechnung durchgeführt werden kann.
Wandaufbau definieren
Beachten Sie bitte: Bei Anpassungen des U-Wertes im Gebäude-Dialog verändern Sie den U-Wert für alle Außenwände im Projekt! Sofern die Außenwände unterschiedliche U-Werte besitzen, müssen Sie diese direkt in den entsprechenden Wänden anpassen.
Tipp: Der Aufbau erfolgt in der Reihenfolge von innen nach außen. Sie können die Position der Artikel nachträglich durch Markieren des Artikels und Klicken der Schaltflächen 'Innen' und 'Außen' verändern.
Widerholen Sie diesen Vorgang, für den Rest des Wandaufbaus. Im Anschluss fügen Sie den Wandaufbau des weiteren Wandabschnitts hinzu.
Beachten Sie bitte: Die Wandaufbauten der einzelnen Wandabschnitte, die durch die jeweiligen prozentualen Anteile gekennzeichnet sind, müssen die identische Gesamtdicke aufweisen. Sollte dies nicht der Fall sein, erhalten Sie folgende Meldung:
Sobald die Berechnung erfolgreich durchgeführt wurde, wird Ihnen dies im Dialogfeld angezeigt und der Misch-U-Wert eingetragen.
Tipp: Die Eingabe des Schichtaufbaus wird Ihnen im Anschluss auch in der Registerkarte 'U-Wert' im Dialog 'Gebäude' in der Spalte 'Schichten' durch ein grünes Häkchen angezeigt.