Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-08-09 01:38 PM
Das Erzeugen von passenden Ausschnitten für eine bestimmte Blattgröße stellt oft eine Herausforderung dar. Um dies zu vereinfachen, verfügt DDS-CAD seit einigen Versionen über die Funktion 'Hilfsrahmen für Definition'. Diese unterstützt Sie dabei, die passgenaue Größe des Ausschnitts für ein definiertes Blattformat zu finden. In diesem Technik-Telegramm-Beitrag erfahren Sie, wie Sie diese Hilfsrahmen-Funktion effektiv verwenden.
Einleitung
In unserem Beispiel ist ein Projekt bereits so weit erstellt, dass die äußeren Abmessungen des Modells vorliegen. Diese können durch eine Raumdatenbank oder auch durch eine DWG-Datei definiert worden sein. Zudem ist bekannt, welche Blattgröße verwendet werden sowie welchen Maßstab der Ausschnitt vorweisen soll.
Als Blattgröße soll DIN A2 gewählt werden, der Maßstab für den Ausschnitt soll 1:50 betragen.
Aufruf der Hilfsrahmen
Um einen geeigneten Hilfsrahmen auszuwählen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Hier finden Sie die Hilfsrahmen für die Maßstäbe '1:100' und '1:50'.
In unserem Beispiel wird der Artikel 'A2-Blatt, mit Titelfeld + Legende' verwendet.
Der nun platzierte Rahmen definiert die Größe Ihres Ausschnittes.
Im Folgenden können Sie die 'Ausschnitt'-Funktion aktivieren und einen Ausschnitt erzeugen. Nutzen Sie hierbei die Möglichkeit, die Fangpunkte des Hilfsrahmens zu fangen, um einen Ausschnitt in der korrekten Größe zu erfassen.
Abschließend können Sie den Ausschnitt im Maßstab 1:50 auf einem neuen oder einem bestehenden DIN-A2-Blatt mit Titelfeld platzieren. Sie erhalten folgende Darstellung: