Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-08-09 12:02 PM
Beim Export einer IFC-Datei mit DDS-CAD 16 können Sie den Inhalt der Datei in einem bestimmten Umfang selbst festlegen und somit an Ihren Bedarf anpassen. Die bisherigen Exportmöglichkeiten für einzelne Gewerke wurden um einige Hauptelemente und Anmerkungen erweitert. In diesem Artikel erläutern wir, welche Anpassungen Sie vornehmen können und wie sich diese auswirken.
Voraussetzungen
Um die Optionen im IFC-Exportdialog vollständig nutzen zu können, müssen Sie in jedem Gewerk Objekte platziert haben.
Allgemeines
Dieser Beitrag bezieht sich auf alle Gewerke, die DDS-CAD als Planungsinstrument unterstützt. Daher können die hier gezeigten Dialoge und Bildschirmfotos inhaltlich von der Anzeige Ihres Systems abweichen, sofern Sie nicht die Lizenzausstattung einsetzen, die unser Vorführsystem aufweist.
In den nachfolgend abgebildeten Dialogen werden teilweise englische Benennungen verwendet. Hierbei handelt es sich um Fachwörter, die im IFC-Bereich üblich sind. Diese wurden beibehalten und nicht übersetzt, um eine eindeutige Terminologie zu verwenden.
Export aus dem Gewerk Architektur/Gebäude
Erfolgt der Export aus dem Gewerk 'Gebäude', stehen im Bereich 'Gewerke' die beiden Einträge 'Gebäude' und 'Provision for Void' zur Verfügung.
Die Benennung 'Provision for Void' steht hier für die Objekte aus der Gruppe 'Öffnungen'.
Mit DDS-CAD 16 können Sie im Menü 'Austausch-Bedingungen' weitere Kriterien für den Export auswählen.
Um eine IFC zu exportieren und die Einstellungen anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:
Wenn Sie die Checkbox 'Keine IfcAnnotations' durch das Setzen eines Häkchen aktivieren, erfolgt ein Export in die IFC-Datei ohne die Einbeziehung sämtlicher Objekte der Klassifizierung IfcAnnotation, z. B. Texte, zweidimensionale geometrische Formen oder Schraffuren.
Durch das Aktivieren der Checkbox 'Keine Proxyelemente' klammern Sie beim Export diese Proxyemlemente, z. B. dreidimensionale geometrische Formen, aus der IFC-Datei aus.
Export aus dem Gewerk Elektrotechnik
Bei einem Projekt, in dem ausschließlich die Elektroplanung durchgeführt wurde, stehen im Bereich 'Gewerke' die drei Einträge 'Gebäude', 'Elektrotechnik' und 'Provision for Void' zur Verfügung.
Für den Export dieses Gewerks stehen im Menü 'Austausch-Bedingungen' zusätzlich die Checkboxen 'Keine Kabel' und 'Keine Leerrohre' zur Auswahl.
Wenn Sie die Checkboxen 'Elektrotechnik' und 'Keine Kabel' aktivieren, werden bis auf die Kabel sämtliche im Gewerk Elektrotechnik platzierten Objekte in die IFC-Datei exportiert.
Die in der DDS-CAD-Planung enthaltenen Informationen über die Anschlüsse, wie zum Beispiel die Anschlüsse an Steckdosen, sind auch dann Bestandteil der in die IFC-Datei exportierten Informationen, wenn die Kabel ausgenommen werden.
Hier eine entsprechende Ansicht in einem IFC-Viewer:
Export aus dem Gewerk Sanitär/Heizung
Bei einem Projekt, in dem ausschließlich das Gewerk Sanitär/Heizung geplant wurde, stehen im Bereich 'Gewerke' die drei Einträge 'Gebäude', 'Sanitär/Heizung' und 'Provision for Void' zur Verfügung.
Für den Export dieses Gewerks wird im Menü 'Austausch-Bedingungen' lediglich der Eintrag 'Keine Rohrleitungen' als zusätzliche Export-Bedingung ergänzt.
Wenn Sie die Checkbox 'Keine Rohrleitungen' aktivieren, werden keine Rohre und somit auch keine Leitungswege in die IFC-Datei exportiert. Alle anderen im Gewerk 'Heizung/Sanitär' eingefügten Objekte sind Bestandteil des Exports.
Export aus dem Gewerk Lüftung
Bei einem Projekt, in dem ausschließlich die Lüftungsplanung durchgeführt wurde, stehen im Bereich 'Gewerke' die drei Einträge 'Gebäude', 'Lüftung' und 'Provision for Void' zur Verfügung.
Zusätzliche 'Austausch-Bedingungen' sind neben den Standardbedingungen nicht verfügbar.
Export mehrerer Gewerke
Bei einem Projekt, in dem mehrere oder alle Gewerke projektiert wurden, stehen Ihnen sowohl im Bereich 'Gewerke' als auch im Bereich 'Austausch-Bedingungen' die jeweils zugehörigen Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.
Beachten Sie bitte: Die bei Ihnen angezeigten Gewerke können sich von der hier gezeigten Abbildung unterscheiden. Diese sind abhängig von Ihren Einstellungen. Wenn Sie mit gesplitteten Gewerken arbeiten, werden Ihnen die Gewerke im Export separat angezeigt.