Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-08-09 01:20 PM
Als Basis einer BIM-Planung erhalten Sie eine IFC-Datei mit einer Gebäudestruktur.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass das IFC-Modell zu Beginn des Projekts noch unvollständig sein kann. Beispielsweise könnten Untergeschosse erst nachträglich vom Architekten eingepflegt werden oder Sie müssen noch Objekte im Fundament planen.
Sie stehen nun vor der Aufgabe, den IFC-Import so zu organisieren, dass auch in einer späteren Planungsphase noch Geschosse unterhalb der bereits in DDScad vorhandenen Etagen hinzugefügt werden können.
Dieser Techniktelegramm-Beitrag erläutert, wie Sie die Etagenzuordnung beim IFC-Import von Beginn an korrekt und nachhaltig bewerkstelligen können.
Voraussetzungen
Der IFC-Import stellt folgende Qualitätsanforderungen an das IFC-Modell:
Weiterhin sollten sich alle Daten eines Projektes im Projektordner befinden. So ist sichergestellt, dass Pfadangaben ihre Gültigkeit behalten. Speichern Sie deshalb die IFC-Datei im Projektordner, bevor Sie den Import nach DDScad ausführen.
Einleitung und Beispiel
Bei der Integration einer IFC-Datei spielt der Abgleich der Etagen mit dem Gebäudemodell in DDScad eine wichtige Rolle. Als Anwender legen Sie fest, in welcher Etage des DDS-Gebäudemodells der Import des IFC-Modells beginnen soll; denn dies ist die Etage, in welche die unterste Etage des IFC-Modells importiert wird.
In unserem Beispiel haben wir zunächst eine IFC-Datei erhalten, die Raumdaten zweier Etagen enthält: Erdgeschoss und 1. Obergeschoss. Die unterste Etage des IFC-Modells ist demnach das Erdgeschoss. In DDScad hat das Erdgeschoss üblicherweise die Modellnummer 10. Wir wollen also den Import der IFC-Datei in der DDScad-Etage mit der Nummer 10 beginnen.
Hinweis: Sie können die Modellnummer einer Etage einsehen, indem Sie in der Symbolleiste die Funktion 'Gebäude' aufrufen. In der dortigen Tabelle finden Sie in der Spalte 'Arbeitsmodell' die Modellnummer sowie in der Spalte 'Beschreibung' die Etagenbezeichnung.
Importieren einer IFC-Datei
Um die IFC-Datei etagengerecht in unser Beispielprojekt zu importieren, gehen Sie wie folgt vor:
Standardmäßig schlägt DDScad den Wert "0" vor. In unserem Beispiel wollen wir jedoch ab dem Erdgeschoss ins DDS-Gebäudemodell importieren; dieses hat die Etagennummer "10".
Aktualisieren einer IFC-Datei
In unserem Beispiel erhalten wir eine neue Version der IFC-Datei, die ein zusätzliches Untergeschoss beinhaltet. Sie soll die vorhandene Datei ersetzen.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Mit dem Kellergeschoss ist eine Etage unterhalb des Erdgeschosses hinzugekommen, weshalb DDScad den Import in der Etage Nummer "9" beginnen soll.
Anschließend können Sie die gewerkspezifische Planung in DDScad fortsetzen.
Der Beitrag bezieht sich auf die DDScad Version 17 und wurde im September 2022 veröffentlicht.