am 2024-08-09 01:36 PM
Die Kabelberechnung wurde bereits für die DDS-CAD-Version 13 optimiert. In DDS-CAD 14 finden Sie den Dialog komplett überarbeitet vor. Neben neuen Funktionen steht Ihnen auch eine bessere Übersicht über alle relevanten Berechnungswerte zur Verfügung. In diesem Technik-Telegramm-Beitrag erfahren Sie mehr über die Neuerungen.
Einleitung
In unserem Beispiel wurden bereits Objekte im Modell platziert und ein Verteiler mit Stromkreisen angelegt. Die Objekte sind bereits angeschlossen.
Kabelberechnung
Um die Ergebnisse der 'Kabelberechnung' in der Stromkreisliste anzuzeigen, muss in den 'Einstellungen für Kabel ...' das Häkchen für 'Querschnitts- und Kurzschlussberechnung' gesetzt bleiben. Um dies zu prüfen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Nur wenn die Funktion 'Querschnitts- und Kurzschlussberechnung' wie oben beschrieben mit dem Häkchen in der Checkbox aktiviert ist, wird in der 'Stromkreisliste' die Spalte 'Kabelberechnung' angezeigt.
Sollte die Funktion hingegen nicht durch das Setzen des Häkchens aktiviert sein, erfolgt auch keine Kabelberechnung. Dies hat zur Folge, dass die Funktion 'Berechnen' im 'Kabel'-Dialog ebenfalls nicht verfügbar ist. Die entsprechende Schaltfläche ist daher deaktiviert und ausgegraut.
Damit Sie die volle Funktionalität von DDS-CAD nutzen können, sollten Sie folglich die Checkbox durch Setzen des Häkchens aktiviert lassen.
Indikatoren der 'Kabelberechnung'
Die Spalte 'Kabelberechnung' bietet zwei neue Indikatoren.
Erscheint der Indikator "???", so weist dies darauf hin, dass keine Kabelberechnung durchgeführt werden kann (z. B. aufgrund fehlender Daten zur Leitungslänge).
Grau dargestellte Werte (siehe rote Umrandung im Bild) werden ausschließlich bei Stromkreisen der Kategorie 'Einspeisung' angezeigt. Sie weisen darauf hin, dass die Kabelberechnung nicht in diesem Verteiler durchgeführt wird. Vielmehr erfolgt die Kabelberechnung dieser Stromkreise beim speisenden Stromkreis (z. B. 'Zuleitung zur Unterverteilung') und kann auch nur dort angepasst werden.
Anpassung der Impedanzen
Neben diesen Verbesserungen können nun auch angeschlossene Verteiler und Endstromkreise schneller berechnet werden.
Einspeisestromkreise und Endstromkreise übernehmen die Netzimpedanz und Anlageimpedanz aus dem speisenden Verteiler.
Dialog 'Kabelberechnung'
Der Dialog 'Kabelberechnung basierend auf IEC 60364' wurde komplett überarbeitet und bietet neben neuen Funktionen nun auch eine bessere Übersicht über die vorhandenen und berechneten Werte. Ein Informationsfeld im unteren Teil zeigt Hinweise bei der Berechnung an.
Registerkarte 'Berechnung'
Hier die Darstellung des Berechnungsdialoges eines Endstromkreises. Die Drop-down-Menüs von Netz- und Anlagenimpedanz sind ausgegraut, da diese Werte aus der "Hauptverteilung" übernommen werden. Zusätzlich wurde das Vorhandensein von vorgesicherten RCDs automatisch in den Dialog übernommen und muss somit nicht mehr manuell angepasst werden.
Im unteren Bereich wurde die Checkbox 'In Report einfügen' ergänzt. Diese ist standardmäßig aktiviert und sorgt dafür, dass dieses Kabel mit in den entsprechenden Report übernommen wird.
Registerkarte 'Kabel'
Auch die Registerkarte 'Kabel' wurde neu aufgebaut und mit neuen Funktionen versehen.
Neben der Möglichkeit, die 'Max. Kabeltemperatur' anzupassen, kann nun auch die Verlegung in der Erde berechnet werden.
Verlegeart 'In der Erde'
Um die Verlegeart 'In der Erde' verwenden zu können, setzen Sie bitte das Häkchen bei 'In der Erde'. Dadurch wird Ihnen im Drop-down-Menü eine weitere Auswahl für diese Verlegeart angezeigt.
Anschließend können Sie auch den 'Thermischen Widerstand' anpassen.
Durchführen der Kabelberechnung
Die Kabelberechnung – inklusive der Spannungsfallberechnung – wurde in die Funktion 'Modell auf Plausibilität prüfen' integriert und kann somit schneller aufgerufen und durchgeführt werden.