am 2024-08-09 01:16 PM
Viele zeichnerische Operationen basieren auf einer Beziehung zwischen einem Ausgangspunkt (als Referenz) und einem Zielpunkt. Bislang konnten Sie in DDScad während der Konstruktion den Zielpunkt nur durch mitlaufende Koordinaten in der Statuszeile überwachen. Befand sich auf der gewünschten Position keine nutzbare Referenz, mussten Sie den Zielpunkt konstruieren.
Mit DDScad 18 haben Sie jetzt die direkte Kontrolle geometrischer Parameter am Mauszeiger. Dabei stehen kontextabhängig verschiedene Parameter zur Verfügung. Dies ermöglicht Ihnen eine schnellere, einfachere und präzisere Konstruktion.
Typische Beispiele sind die Modellierung von Kabelwegen, Rohrleitungen, Lüftungskanälen und geometrischen Formen, aber auch das nachträgliche Verschieben von Objekten.
Erfahren Sie mehr in diesem Techniktelegramm-Beitrag.
Konstruktion einer Linie
Wir erklären die neue Funktionalität an zwei Beispielen aus dem Bereich 'Geometrische Formen'. Im ersten Beispiel nutzen wir die Funktion 'Polylinie'. Genauer soll eine Gerade von 2,14 m Länge und einem Winkel von 37° (gegenüber der Horizontalen) konstruiert werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Es ergibt sich folgende Darstellung:
Konstruktion eines Prismas
In einem zweiten Beispiel wird ein 'Prisma' erzeugt. Dieses soll 7 Seiten und einen Radius von 2,5 m haben. Der Ablauf:
Es ergibt sich folgende Darstellung:
Der Beitrag bezieht sich auf die DDScad Version 18 und wurde im November 2022 veröffentlicht.