Mit DDS-CAD 16 ist es möglich, bestehende Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsinstallationen inklusive Etagenübergängen zu kopieren und funktionsfähig an anderer Stelle einzufügen. Etagenübergänge an gleicher Position verbinden sich automatisch. Im modernen Wohnungsbau, wo beispielsweise Bäder oft baugleich sind, erleichtert und verkürzt dies den Planungsaufwand deutlich.
Voraussetzung
Das Gebäudemodell ist erstellt.
Eine Installation ist konstruiert.
Das Beispiel in diesem Beitrag wird anhand einer Sanitärinstallation erläutert. Für Heizungs- und Lüftungsinstallationen ist die Vorgehensweise identisch.
Markieren der Installation
Damit die für das Kopieren vorgesehene Installation nach dem Kopieren ebenfalls funktionsfähig ist, ist es entscheidend, die Installation vollständig – und damit inklusive aller Komponenten des Systems – zu kopieren.
Markieren Sie eine Rohrleitung. Die Teilstrecke der Rohrleitung wird hervorgehoben.
Führen Sie einen Rechtsklick aus. Es öffnet sich das Kontextmenü.
Wählen Sie 'Markierung auf gesamten Trassenabschnitt erweitern'. Der Trassenabschnitt wird komplett markiert.
Führen Sie einen weiteren Rechtsklick aus. Es öffnet sich das Kontextmenü.
Wählen Sie 'Markierung auf alle folgenden Abzweige erweitern'. Alle Teilstrecken der gewählten Rohrleitung werden markiert.
Halten Sie die [Strg]-Taste gedrückt und führen Sie Linksklicks auf alle zu kopierenden Sanitärobjekte aus, welche Sie mit kopieren möchten. Die Objekte werden zusätzlich zur Rohrleitung markiert.
Sie haben nun die komplette Installation markiert und können diese kopieren.
Kopieren der Installation
Führen Sie einen Rechtsklick aus. Es öffnet sich das Kontextmenü.
Wählen Sie 'Kopieren mit freiem Referenzpunkt'.
Wählen Sie mit einem Linksklick den Punkt aus, welcher als Referenz für das Einfügen und Ausrichten der Kopie dienen soll. Die kopierte Installation befindet sich in der Zwischenablage und kann nun eingefügt werden.
Einfügen und Ausrichten der Installation
Wechseln Sie – falls notwendig – in die Etage, in die Sie die Installation einfügen möchten.
Führen Sie einen Rechtsklick aus. Es öffnet sich das Kontextmenü.
Wählen Sie 'Einfügen'. Die Installation befindet sich nun mit dem Referenzpunkt an Ihrem Cursor, sodass Sie diese mit einem Linksklick platzieren können.
Führen Sie einen Rechtsklick aus. Es öffnet sich das Kontextmenü
Wählen Sie 'Drehen im Uhrzeigersinn'. Die Installation dreht sich um 90° im Uhrzeigersinn.
Alternativ können Sie die Installation an einer Linie ausrichten. Hierfür muss die Option 'Automatisches Drehen bei gedrückter Strg-Taste' aktiv sein.
Bewegen Sie Ihren Cursor bei gedrückter [Strg]-Taste auf eine Linie zu. Die Installation wird automatisch an der gewählten Linie ausgerichtet.
Platzieren der Installation
Führen Sie an dem Punkt, an dem die Installation eingefügt werden soll, einen Linksklick aus. Die Installation wird eingefügt und vorhandene Übergabepunkte aus den angrenzenden Geschossen werden verbunden.
Rekonstruieren Sie Vorwände oder kopieren Sie diese ebenfalls, um die Installation zu komplettieren.
Der Beitrag bezieht sich auf die DDScad Version 16 und wurde im November 2020 veröffentlicht.