Im letzten Technik-Telegramm haben wir uns mit den Voreinstellungen für die Auslegung von Fußbodenheizungen befasst. Dieser Beitrag versteht sich als Fortsetzung und behandelt die Schritte, die für die Auslegungsberechnung erforderlich sind.
Einleitung
Das Gebäude, das wir in unserem Beispiel verwenden, kennen Sie bereits aus dem letzten Technik-Telegramm. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Dieses ist bereits erfasst. Nachdem die Voreinstellungen für die Auslegung erledigt wurden, soll nun die Berechnung erfolgen. Wir haben folglich in DDS-CAD das Gewerk 'Sanitär/Heizung' aktiviert.
Fußbodenheizung
- Öffnen Sie den Dialog 'Gebäude'.
- Wechseln Sie in die Registerkarte 'Fußbodenheizung'.
- Klicken Sie auf das Symbol 'Hersteller Datenbank'. Der entsprechende Dialog öffnet sich.
- Aktivieren Sie die Artikeldatenbanken der Hersteller, deren Produkte Sie verwenden möchten.
- Bestätigen Sie die Auswahl mit 'OK'. Der Dialog schließt sich. Sie kehren zurück in die Registerkarte 'Fußbodenheizung'.
- Klicken Sie auf das Symbol 'Artikeldatenbank'. Der Dialog 'Artikeldatenbank' öffnet sich.
- Wählen Sie den von Ihnen gewünschten Artikel und bestätigen Sie die Auswahl mit 'OK'. Der Dialog 'Artikeldatenbank' schließt sich. Es öffnet sich eine Anfrage.
- Beantworten Sie die Anfrage mit einem Klick auf 'Ja'. Die Anfrage schließt sich. Sie kehren zurück in die Registerkarte 'Fußbodenheizung'.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Bereich 'Fbh-Verteiler' und wählen Sie 'Hinzufügen'. Der Dialog 'Artikeldatenbank' öffnet sich.
- Wählen Sie den von Ihnen gewünschten Artikel und bestätigen Sie die Auswahl mit 'OK'. Der Dialog 'Artikeldatenbank' schließt sich. Es öffnet sich der Dialog 'Verteiler'.
An dieser Stelle können Sie Anpassungen am Verteiler vornehmen.
- Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit 'OK'. Der Dialog schließt sich.
- Positionieren Sie den Verteiler im Plan durch Klicken mit dem Mauszeiger an der gewünschten Position. Es ist möglich, mehrere Verteiler nacheinander abzusetzen. Beenden Sie anschließend diesen Vorgang durch Drücken der 'ESC'-Taste. Sie kehren zurück in die Registerkarte 'Fußbodenheizung'.
- Klicken Sie im Bereich 'Heizkreise' auf den Button 'Zeichnen'. Die Registerkarte 'Fußbodenheizung' schließt sich.
- Definieren Sie nun die Fläche für den Heizkreis, indem Sie durch Mausklicks die Rand- bzw. Eckpunkte setzen.
- Alternativ können Sie über einen Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und hier den Menüpunkt 'Restfläche als Raum erfassen' wählen. In diesem Falle füllt der Heizkreis den Raum komplett aus. Es öffnet sich der Dialog 'Heizkreis'.
In diesem Dialog können Sie Anpassungen am Heizkreis vornehmen.
- Bestätigen Sie Ihre Angaben im Dialog 'Heizkreis' mit 'OK'. Der Dialog schließt sich.
Nach gleichem Muster können Sie weitere Heizkreise im Projekt erstellen.
- Beenden Sie diesen Vorgang anschließend durch Drücken der 'ESC'-Taste. Sie kehren zurück in die Registerkarte 'Fußbodenheizung'.
- Wählen Sie 'Optionen...'. Der Dialog 'Optionen' wird geöffnet.
An dieser Stelle können Sie die Optionen definieren, welche zur Berechnung verwendet werden sollen.
- Bestätigen Sie Ihre Angaben mit 'OK'. Der Dialog 'Optionen' schließt sich. Sie kehren zurück in die Registerkarte 'Fußbodenheizung'.
- Klicken Sie auf den Button 'Berechnen'. Die von Ihnen erstellten Heizkreise werden nun gemäß den angegebenen Parametern ausgelegt.
Der Beitrag bezieht sich auf die DDScad Version 20 und wurde im September 2024 veröffentlicht.