Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-08-09 12:23 PM
Das Anordnen von Schalter-Steckdosen-Kombinationen oder auch Steckdosen und Datendosen wurde für DDS-CAD 14 weiter optimiert. Welche Möglichkeiten DDS-CAD 14 bieten wird, erfahren Sie in diesem Technik-Telegramm-Beitrag.
Einleitung
Für unser Beispiel haben wir bereits einen Schalter auf einer Montagehöhe von 1,05 m platziert. Zudem wurde eine Steckdose (Montagehöhe 0,3 m) abgesetzt, jedoch „frei“ vor dem Schalter, ohne auf eine korrekte Ausrichtung zu achten.
Vertikale Anordnung
Um die Objekte vertikal anzuordnen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Anhand der Position der Objekte erkennt DDS-CAD automatisch, dass eine vertikale Anordnung sinnvoll ist, und schlägt folglich eine solche vor.
Sie können die Abstände für die 2D- und 3D-Planung unabhängig voneinander anpassen. Beachten Sie hierbei bitte Folgendes: Der Abstand in der 2D-Darstellung wird nicht vom Einfügepunkt des Objekts (in diesem Beispiel vom Schalter) gemessen, sondern von einem virtuellen Rechteck, das um das Symbol herum angenommen wird. Hieraus folgt, dass der Standard-Abstand 20 mm von den Wippen und nicht vom Kreis des Schaltersymbols aus gilt. Anders stellt sich dies bei einem Taster dar. Da dieser keine Wippen aufweist, wird hier das virtuelle Rechteck lediglich um den Kreis herum angenommen und der Abstand dementsprechend vorgesehen.
Der Abstand in 3D entspricht den realen Werten. Wird der Standard-Wert 0 mm verwendet, werden die Objekte in 3D aneinander angrenzend platziert.
Durch die aktivierte Checkbox ‚In Montagezonen‘ wird der Schalter auf der Einbauhöhe 1,05 m und die Steckdose auf 0,3 m belassen, da DDS-CAD auch hier automatisch unterschiedliche Montagehöhen erkennt.
Die Ansicht in der Schnittdarstellung ist folgende.
Sollen die Objekte in der 3D-Darstellung ebenfalls ohne Abstand unmittelbar aneinander angrenzend platziert werden, deaktivieren Sie die Checkbox ‚In Montagezonen‘, indem Sie das Häkchen entfernen. Hierdurch wird die bisherige Montagehöhe der Steckdose von 0,3 m auf die korrekte Montagehöhe geändert.
Die Ansicht in der Schnittdarstellung ist folgende.
Ist zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Objekt vorgesehen, kann dieses ebenfalls über die Automatik platziert werden. In unserem Beispiel soll ein Raumthermostat auf 1,50 m hinzugefügt werden.
Durch die aktivierte Checkbox ‚In Montagezonen‘ werden alle Objekte in ihrer definierten Einbauhöhe platziert.
DDS-CAD erkennt durch die Einstellung der Auswahl ‚2D-Anordnung‘, dass das Objekt mit der größten Montagehöhe in Ausrichtung "oben" und alle weiteren Objekte mit niedrigerer Montagehöhe "nach unten" platziert werden sollen.
Die Ansicht in der Schnittdarstellung ist folgende.
Horizontale Anordnung
Um die Objekte horizontal anzuordnen, gehen Sie bitte wie folgt vor.
Anhand der Platzierung der Objekte erkennt DDS-CAD automatisch, dass eine ‚horizontale‘ Ausrichtung sinnvoll ist, und schlägt folglich eine solche vor.
Auch hier wird standardmäßig ein 2D-Abstand von 20 mm vorgeschlagen und auch hier wird von einem virtuellen Rechteck um das 2D-Symbol ausgegangen.
Die Ansicht in der Schnittdarstellung ist folgende.