am 2024-08-09 02:00 PM
Nicht nur PV-Module können komfortabel mit DDS-CAD geplant werden; auch die Befestigungsbauteile können Bestandteil der Planung sein. Wie detailliert Sie das Montagesystem in Ihrer Projektplanung anlegen, hängt von der Projektaufgabe ab. Es ist möglich, nur die Montageschienen platzieren; andererseits aber auch, eine Planung zu realisieren, bei der beispielsweise jeder Dachhaken und jede Stockschraube ermittelt werden kann.
In diesem Techniktelegramm-Artikel wird beispielhaft beschrieben, wie Sie eine PV-Montageschiene in Ihre Planung integrieren können.
Voraussetzungen
Ausgangssituation
Das Dach inklusive der PV-Module ist bereits geplant; nun soll nachträglich das Montagesystem in die Planung integriert werden.
Zunächst wird das Montagesystem für die linke untere Dachfläche geplant.
Hierbei ist das Verwenden von Hilfslinien sinnvoll und ratsam. Links und rechts von den Modulen werden in einem Abstand von 10 cm Hilfsgeometrien erstellt, denn die Montageschiene soll an diesen Punkten starten und enden. Ebenso mit platzieren wir Hilfslinien in einem Abstand von 15 cm unterhalb der Moduloberkante sowie 15 cm oberhalb der Modulunterunterkante.
Es ergibt sich die folgende Ansicht:
Zeichnen der Montageschiene
Um die Montageschiene auf dem Dach zu zeichnen, gehen Sie wie folgt vor:
In der Artikeldatenbank stehen die Produktkategorien 'Feste Länge' und 'Freie Länge' zur Auswahl. Produkte wie Dachhaken oder Stockschrauben finden Sie unter 'Feste Länge'. In unserem Beispiel sollen nun Montageschienen aus dem Bereich 'Freie Länge' verwendet werden.
Achten Sie im Dialog 'PV-Montagesystem' auf die 'Referenz'. Wählen Sie hier 'Auf dem Dach', um eine korrekte Einbauhöhe der Montageschienen zu gewährleisten.
Starten Sie mit einem Linksklick auf den obersten linken Schnittpunkt der zuvor erstellten Hilfslinien. Der Fangpunkt ist mit 'Schnittpunkt zweier Linien' gekennzeichnet (siehe Abbildung):
Führen Sie Ihren Cursor nun auf die rechte Seite und beenden Sie die Platzierung der Schiene mit einem Linksklick auf den obersten rechten Schnittpunkt der zuvor erstellten Hilfslinien. Der Fangpunkt ist mit 'Rechtwinklig zur Linie' gekennzeichnet (siehe Abbildung):
Der Dialog 'PV-Montagesystem' öffnet sich anschließend erneut. Sie können mit einem Klick auf 'OK' die nächste Montageschiene zeichnen. Wenn Sie keine weitere Schiene planen möchten, klicken Sie auf 'Abbrechen', um die Funktion zu beenden.
Wiederholen Sie die zuvor beschriebenen Schritte, bis alle Montageschienen gezeichnet sind.
In unserem Beispiel ergibt sich die folgende Gesamtansicht:
Wechseln Sie nun in die 'Renderansicht' und aktivieren Sie 'Render koloriert'.
Hier zeigt sich in unserem Beispiel die folgende Ansicht:
Wir stellen fest, dass die PV-Module auf derselben Höhe liegen wie die Montageschienen. Daher soll die Einbauhöhe der gesamten PV-Modulgruppe um die Höhe der Montageschiene vergrößert werden. Gehen Sie hierzu wie folgt vor.
In unserem Beispiel beträgt die aktuelle 'Z-Koordinate' 7.629 m.
Die Höhe der Montageschiene beträgt 5 cm, daher wird der Wert der 'Z-Koordinate' auf 7.679 m geändert.
Wechseln Sie nun erneut in die 'Renderansicht' und aktivieren Sie 'Render koloriert'. In unserem Beispiel erhalten wir die korrigierte Darstellung:
Eine alternative Ansicht ergibt sich bei Auswahl der Renderfunktion 'Darstellung mit schattierten Linien'. In dieser Ansicht erhalten wir für unser Beispiel die folgende Darstellung: