Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-08-09 02:00 PM
In DDS-CAD 17 wird ein neuer Funktionsbereich für Rohr- und Kanalnetzberechnungen zu finden sein: der Systemnavigator. Dieser eröffnet neue Möglichkeiten und bringt einige Verbesserungen beim Aufrufen und Konfigurieren von Rohr- oder Kanalnetzberechnungen mit sich. Hierdurch entfallen im Gebäudedialog die Registerkarten 'Heizung/Kühlung', 'Trinkwasser', 'Abwasser' und 'Lüftung'.
Wie Sie mit diesem neuen Funktionsbereich Rohrnetzberechnungen durchführen und worauf dabei zu achten ist, erläutern wir in diesem Techniktelegrammbeitrag.
Voraussetzungen
Der Systemnavigator
Der Systemnavigator ist der neue Funktionsbereich für Rohr- und Kanalnetzberechnungen.
Er ist in zwei Bereiche unterteilt:
Hinweis:
Die Berechnungsparameter können weiterhin ebenfalls im Berechnungsdialog editiert werden.
Eine weitere Neuerung ist der Zeitstempel der letzten durchgeführten Berechnung. Mithilfe dieser Angabe erkennen Sie auf den ersten Blick, ob die angezeigten Berechnungsergebnisse aktuell sind.
'Systemnavigator' aktivieren
Falls der Systemnavigator in Ihrem aktiven Projekt nicht aktiviert ist, kann dieser mit den folgenden Schritten eingeschaltet werden:
Symboldarstellung der verschiedenen Medien
Jedes System wird im 'Systemnavigator' hinsichtlich des vorherrschenden Mediums mit einem eindeutigen Symbol gekennzeichnet. So wird außer durch die Benennung des Systems auch durch das Symbol auf einen Blick deutlich, um welches Medium es sich handelt.
Heizung/Kühlung (nur im Gewerk 'Heizung/Sanitär' aufrufbar)
Trinkwasser (nur im Gewerk 'Heizung/Sanitär' aufrufbar)
Schmutzwasser (nur im Gewerk 'Heizung/Sanitär' aufrufbar)
Lüftung (nur im Gewerk 'Lüftung' aufrufbar)
Berechnung starten
Report erzeugen
Zum Berechnungspunkt im Modell oder zur Berechnung navigieren
Es kann in bestimmten Situationen schwierig werden, direkt zum passenden Berechnungspunkt zu finden. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn viele einzelne Teilsysteme im Projekt berechnet werden und somit mehrere Berechnungspunkte existieren. Hierfür bietet der Systemnavigator eine Hilfestellung:
Sie können diese Funktion auch in umgekehrter Richtung verwenden: