Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-08-16 01:20 PM
Wenn im Rahmen der Fußbodenheizungsauslegung die Parameter für den 'Max. Druckverlust' und/oder die 'Max. Rohrlänge' überschritten werden, teilt DDS-CAD die Heizkreise automatisch auf. Diese Teilung findet mit Bezug auf die Referenzwand mit der Wandnummer 1 statt. Welche der vorhandenen Wände hierbei die Wandnummer 1 führt und somit als Referenzwand gilt, können Sie selbst festlegen.
Dieser Technik-Telegramm-Beitrag erläutert die Schritte, mit denen Sie die Referenzwand bestimmen können.
Einleitung
In unserem Beispiel verwenden wir ein Projekt, in welchem die Fußbodenheizung bereits ausgelegt und berechnet ist. Vergleichen Sie hierzu auch die Beiträge zur Auslegung von Fußbodenheizungen in den Technik-Telegrammen der Monate Juli 2018 und August 2018.
Wandnummern anzeigen
Zunächst sollte sichergestellt sein, dass die Wandnummern angezeigt werden. Sofern dies nicht der Fall ist, prüfen Sie bitte Folgendes:
Sollten die Wandnummern weiterhin nicht angezeigt werden, prüfen Sie bitte Folgendes:
Ändern der Referenzwand
Die Abbildung macht deutlich, dass die Teilung mit einem Bezug auf die Referenzwand 1 erfolgt. (Die Schraffuren der FBH-Flächen wurden zur eindeutigeren Darstellung von der Redaktion angepasst.)
Wenn Sie eine andere Wand als Referenzwand definieren möchten, ist es notwendig, dieser gewünschten Referenzwand die Wandnummer 1 zuzuweisen. Gehen Sie hierzu bitte wie folgt vor:
Beachten Sie bitte: Die Neuausrichtung nach Veränderung der 'Wandnummer1' findet in diesem Fall nicht automatisch statt. Deshalb ist es zur Neuausrichtung der Fußbodenheizung erforderlich, dass der Heizkreis neu definiert wird. Bitte beachten Sie hierzu die Ausführungen im Technik-Telegramm des Monats August 2018.
Die Abbildung zeigt die Teilung mit dem Bezug zu der neu festgelegten Referenzwand. (Die Schraffuren der FBH-Flächen wurden zur eindeutigeren Darstellung von der Redaktion angepasst.)
Eine Ausrichtung in Abhängigkeit zu einer festgelegten Referenzwand findet sich auch in zahlreichen anderen Funktionen in DDS-CAD wieder; so zum Beispiel bei der Ausrichtung von Rasterdecken.