abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Änderungsmanager - Index als Buchstabe?

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

mit dem Änderungsmanager wird jeder publizierten Änderung eines Layouts ein Index und damit eine Index-ID zugeordnet.

Diese Index-ID kann auf dem Layout ausgeben werden, damit klar ist, welchen Planungsstand man vor sich hat - super!

Bei uns wird dies üblicherweise (und früher manuell) mit einem Buchstaben gekennzeichnet: "Plannummer 123456 Index A".

Ist es möglich, die Index-ID als Buchstaben auszugeben?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
38 ANTWORTEN 38
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ja, wenn du eine neue Ausgabe erstellst, gibst du der auch eien Nummer oder einen Buchstaben.
Der Support hat da eine gute erklärung dazu gemacht. Kam letzte Woche im Technik-Newsletter
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
oschaeffer
Newcomer
Danke für die schnelle Antwort, haben den Newsletter gerade gelesen.

Verstehe ich es richtig, dass nicht jedes einzelne Layout einen Index bekommt sondern die Ausgabe, innerhalb der das Layout publiziert wird?

In diesem Fall würde sich der auf dem Layout dargestellte Index mit jeder neuen Ausgabe um eins erhöhen, auch wenn sich das Layout nicht geändert hat. Oder kann ich ein unverändertes Layout mit unverändertem Indexbuchstaben mehreren Ausgaben zuordnen?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Ausgabe machst du kurz vor der Planausgabe erst auf. Dann sammelt Ac die betroffenen Layouts (also die mit Änderungen) automatisch. Und nur diese bekommen einen höheren Buchstaben.
Man kann das auch manuell veranlassen, indem man die Layouts der Ausgabe hinzufügt.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Advisor
Ich habe das bisher auch noch nicht korrekt hinbekommen.

Was ist die Layout-ID? Die automatisch generierte Nummer, oder die manuell eingetragene ID?

Bisher habe ich nur Nummern als automatische Nummerierungen bekommen. Ich finde da auch keinen Schalter dafür.

Ist es die manuell eingetragene ID der Ausgabe, ist das Unsinn, denn manchmal publiziere ich einen Plan wochenlang nicht, dafür andere mehrfach die Woche. Das ergibt z.B. für das UG Index C und das EG Index G. Und DAS sollte AC automatisch abbilden. Derzeit bekomme ich nur Index 4 für das UG und Index 8 für das EG (= automatisch zugeordnete ID, numerisch, kein Buchstabe), um beim Beispiel zu bleiben. Index G (=individuelle Ausgabe-ID) für beide Pläne ist inakzeptabel.

Ich habe zu dem Problem auch mal eine Beispieldatei gemacht und GS Nord und ich glaube auch an den Support geschickt. Kann ich Dir nochmal senden, wenn das Problem unklar ist.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Layout-ID ist entweder manuell angelegt oder sie ergibt sich aus den Einstellungen für das Layoutbuch bzw. der Untergruppe. Diese ändert sich nicht automatisch durch Änderungen.

Der Index wird über die Index-Ausgabe-ID gesteuert. Die kannst Du als Autotext an die ID-Nr. dranhängen.

Die Indizierung ergibt sich aus den im Projekt dokumentierten Änderungen, nicht aus dem Plan.

Gruß

Markus
oschaeffer
Newcomer
So wie es scheint wird der Begriff "Index" in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet.
Hier mal ein Glossar der zur Verfügung stehenden Autotexte:

In der Zeichnung:
CHANGEID genannt "Änderungs-ID"
REVISIONID genannt "Index-ID"
ISSUEID genannt "Ausgabe-ID"

Im Layout:
#AusgabeID genannt "Index-Ausgabe-ID"
#Index-ID genannt "ÄnderungenID" (entspricht der REVISIONID)

Ausgabenhistorie:
ID-Nr. zeigt in der Überschrift die #AusgabeID und in den Zeilen darunter die #Index-ID des Layouts.

Bisher haben wir den Index eines Layouts verwendet, um die Anzahl der Überarbeitungen dieses Layouts anzuzeigen. Wird ein Layout geändert, erhält es einen neuen Index-Buchstaben: Aus Index B wird Index C.

Dies entspricht dem Autotext REVISIONID für die Zeichnung und #Index-ID im Layout. Diese ID lässt sich auch im Objekt "Index-Historie" auf dem Plankopf ausgeben.

Soweit ich bisher sehe geht das aber nur als Zahl. Meine Frage war: Kann man diese ID auch als fortlaufenden Buchstaben definieren? Das würde dem Plan- bzw. Layoutindex entsprechen, wie wir in bisher verwendet haben: Plan 12345 Index C wurde also dreimal überarbeitet.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
oschaeffer
Newcomer
zur Veranschaulichung siehe ganz unten "7. Indexierung":

http://www.poolarserver.com/ArtikelPlannummern.html

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
oschaeffer
Newcomer
Beister hat das Problem richtig beschrieben. Zusammenfassend:

1.) Für das Revisionsmanagement ist der Überarbeitungsstand jedes einzelnen Layouts (= REVISIONID = #Index-ID) relevant. Dieser wird von ArchiCAD automatisch in Form einer zweistelligen Nummer erzeugt. Das Format dieser Nummer muss frei wählbar sein ("A" oder "R01" oder "Rev A"), sonst ist diese Funktion für die meisten Anwender nicht brauchbar. Im deutschsprachigen Raum sind beispielsweise Buchstaben für die Indizierung weit verbreitet. Digitale Planräume haben oft festgelegte Formatkonventionen (auch für die Indizierung). Soweit ich sehe kann das Format dieser Nummer im Moment nicht verändert werden.

2.) Die Nummer der Ausgabe (= ISSUEID = #AusgabeID) kann frei formatiert werden (auch als Buchstabe), ist aber für das Revisionsmanagement der Layouts nicht relevant. Daher hilft es in diesem Fall auch nicht, den Index eines Layouts mit der Nummer (oder dem Buchstaben) der Ausgabe zu überschreiben.

3.) Das Überschreiben des Index eines Layouts wäre vor allem unabhängig von der Nummer der Ausgabe sinnvoll: Man könnte dann beispielsweise zur besseren Übersicht alle Grundrisse nach Abschluss einer bestimmten Planungsphase auf den gleichen Index setzten. Auch das ist im Moment nicht möglich.

Davon abgesehen freue ich mich sehr über das neue Revisionsmanagement und hoffe, dass es für das Index-Format (bald) eine gute Lösung gibt. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen? Freue mich über alle Hinweise und Ideen…

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es geht schon.
Bei der ersten Ausgabe verwendet man einen Buchstaben und nutzt die Funktion, dass der Index überschrieben werden soll.
Ab dem Zeitpunkt wird die Index-ID automatisch mit Buchstaben hochgezählt. (Unabhängig von der Ausgabe-ID)
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com