abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Änderungsmanager - Index als Buchstabe?

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

mit dem Änderungsmanager wird jeder publizierten Änderung eines Layouts ein Index und damit eine Index-ID zugeordnet.

Diese Index-ID kann auf dem Layout ausgeben werden, damit klar ist, welchen Planungsstand man vor sich hat - super!

Bei uns wird dies üblicherweise (und früher manuell) mit einem Buchstaben gekennzeichnet: "Plannummer 123456 Index A".

Ist es möglich, die Index-ID als Buchstaben auszugeben?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
38 ANTWORTEN 38
oschaeffer
Newcomer
Alles klar, bin gespannt auf die Lösung 🙂
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Frank Beister
Advisor
Direkt aus Ungarn:
You can edit the currently open Revision's ID (Index) of each Layout, in the Layout Settings / on the Properties panel in the Navigator. (Unfortunately, currently this only works for single selection, known issue). It is also possible to change from the Sheet Index, if the "Current Revision ID" field is added. If you change it once to letters (set it to A), the Revision IDs continue that value, so the next will automatically be B, C, etc.

You can do this (changing to letters) together for all Layouts using the "Override Revision ID of all included Layouts" checkbox - but that only works for the included Layouts. Or you can change it one-by-one in the Layout Settings/Navigator Properties/Sheet Index as mentioned above - but only at the first Revision of each Layout. You only have to do this once, after that it automatically stays alphabetic instead of numeric.

In your example, where the versioning goes <nothing, A, B, C, ...> you'll have to enter "A" at the first Revision for each Layout. (Other numbering conventions, like <1,2,3,...>; <0,1,2,...>; <nothing,1,2,...>; <A,B,C,...> work by overriding everything at the First Issue)

Best regards,
Greg


Der "Trick" ist: Eine Ausgabe anlegen und offen lassen, dann in die Lyouteinstellungen und die ID im Abschnitt Index-Historie ändern. Und das funktioniert auch nur, wenn dort die Ausgabe gelistet ist, was nur der Fall ist, wenn auch eine Änderung dem Layout zugeordnet ist. Sonst taucht die Ausgabe dort nämlich erst gar nicht auf!




Leider ist das nachträglich (logischerweise) nicht zu ändern. Mein aktuelles Projekt ist damit "vergurkt".

Puh, was eine schwere Geburt. Das kann irgendwie so nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Für die DE-Lokalisierung sollte IMHO das prinzipiell auf Buchstabenindex stehen und nicht erst so umständlich angelegt werden müssen!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ja, das ist so in der Wunschliste.
Wenn dein Layout nicht in der Ausgbe ist/war, müsstest du es manuell mit rein nehmen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Advisor
Ich habe die Layouts schon den Ausgaben hinzugefügt, da diese aber keine Änderungen im Gepäck hatten, tauchte die (aktuelle) Ausgabe in der Indexhistorie nicht auf. Und dann kannst Du auch den Indextyp nicht auf Buchstaben umstellen. Vielleicht ist das aber als bug zu klassifizieren. Ich schreib das mal in den tracker.

EDIT:
Habe eben bemerkt, dass das Problem nur auftaucht, wenn man nach dem Anlegen einer Ausgabe das Layou nicht aktualisiert. Ist es noch "schwarz" und nicht "blau", taucht die Änderung nicht auf, sonst schon.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
oschaeffer
Newcomer
Danke für die Lösung und das Webinar - so funktioniert es zumindest, wenn auch sehr umständlich.

Hoffe daher sehr, dass die in diesem Thread gesammelten Anregungen bald auf fruchtbaren Boden fallen.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ja, das ist auch mein Wunsch, dass man an einer zentralen Stelle einstellen kann, ob man Zahlen oder Buchstaben haben möchte.
Allerdinsg gab es auch schon Projekte, die in unterschiedlichen Phasen umgestellt haben.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde eigentlich nicht das System ändern. Für mich würde es genügen, weil wir nur nach Buchstaben indizieren, aber man weiß ja nie, was kommt oder wie andere arbeiten.

Im Moment kann man es nach Layout getrennt einstellen. plus innerhalb des Layoutes unterschiedlich. Ich würde daher im Änderungsindex / Index Historie des Layoutes einen Button einfügen:

Numerisch, Alphanumerisch, individuell

Letzterer läuft dann wie jetzt, erstere beiden stellen alle automatisch generierten indizies (inkl. dem ersten) auf numerisch oder Buchstaben um. Auch nachträglich.

Eigentlich ergibt es keinen Sinn innerhalb eines Layoutes den Stil der Indizierung zu verändern, doch kann ich mir vorstellen, dass man für das manuelle dran rumbiegen es doch manchmal brauchen könnte. Z.B. wenn man einen geänderten Plan aus Versehen ohne neuen Index verschickt hat und gleich noch ein geänderter nachkommt, könnte man einen Indexsprung von z.B. B auf D einstellen wollen. Würde ich nicht knicken.

nur eine Indizierung -, 01, 02, C, D, 05 ...wird wohl niemand machen (wollen).
oschaeffer
Newcomer
... wer es bei der ersten Planausgabe noch nicht passend eingestellt hat, wird es vielleicht später ändern wollen. Und generell sollte man die Chance habe, die Einstellmöglichkeiten intuitiv zu finden.

... Auch der Start ("nichts", "-", "A" usf.) ist je nach Konvention unterschiedlich.

... Aber es geht vor allem um die klare Trennung zwischen Index und Ausgabe (begrifflich wie auch funktional) und möglichst flexible, einfach zu bedienende Einstellmöglichkeiten (wie bei der Change ID). Ich denke das schließt die von Lars gewünschte Offenheit nicht aus.

Noch ein Detail: Wir überspringen gerne Index I und J (wegen der Verwechslungsgefahr). Auf H folgt dann K.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch ein Detail: Wir überspringen gerne Index I und J (wegen der Verwechslungsgefahr). Auf H folgt dann K.

Siehst Du. 😁

Einen "Haken"haben wir derzeit noch im Teamwork: Das Erstellen von Änderungen bedarf nicht der Reservierung des Tools/der Palette. Ist eigentlich auch klar, bedeutet aber, dass es zu doppelten Änderungsnummern kommen kann. Sehe ich nicht problematisch ist aber aufgefallen.

index und Ausgabe-ID sind ja offensichtlich unabhängig von einander. Auch die Listenauswertung ist ganz hilfreich für einen Projektadmin, um zu sehen, was sich getan hat.