am 2024-12-06 02:45 PM
Hallo zusammen,
weiß jemand, warum in Archicad bei vielen Überschreibungsregeln-Kriterien „ist nicht Raum“ dabei steht?
Wenn ich ein spezifisches Element überschreibe, sollten die Raumstempel doch automatisch ausgeschlossen sein, oder? Oder gibt es einen sinnvollen Grund dafür?
Vielen Dank 🙂
Operating system used: Mac Intel-based Sonoma 14.6.1
2024-12-06 09:00 PM - bearbeitet 2024-12-06 09:03 PM
🤔 kommt wohl von den Regeln, die mit allen 3D-Typen loslegen und nur den Raum ausnehmen. Wie du sagst: Bei spezifischem Objekt macht es keinen Sinn, andere auszugrenzen, da sie ohnehin nicht das Kriterium des Spezifischen erfüllen.
Nachtrag am Rande: Wenn es im oberen Teil der Kriterien sehr verklausuliert wird- bitte an den Einsatz der Klammern denken. Vergess ich immer wieder u geht anderen vielleicht auch so und man wundert sich, dass die eingestellten Bedingungen nicht greifen.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
@jakelinerosa-csmm Das und ist nicht Raum macht in der Konstellation keinen Sinn. Das kann getrost entfernt werden.
@bmatt schrieb:
🤔 kommt wohl von den Regeln, die mit allen 3D-Typen loslegen und nur den Raum ausnehmen. Wie du sagst: Bei spezifischem Objekt macht es keinen Sinn, andere auszugrenzen, da sie ohnehin nicht das Kriterium des Spezifischen erfüllen.
👍 sehe ich auch als mögliche Fehlerquelle
@bmatt schrieb:
Nachtrag am Rande: Wenn es im oberen Teil der Kriterien sehr verklausuliert wird- bitte an den Einsatz der Klammern denken. Vergess ich immer wieder u geht anderen vielleicht auch so und man wundert sich, dass die eingestellten Bedingungen nicht greifen.
Die Klammern lassen sich nicht in den Graphischen Überschreibungen (wie auch beim Suchen & Aktivieren) einsetzen. Die kommen nur in den interaktiven Auswertungen vor.
Und für dort gilt die Faustregel: Alle Kriterien, die mit oder verbunden sind, gehören eingeklammert.