abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Überschreibungsregeln-Kriterie "ist nicht Raum"

jakelinerosa-csmm
Enthusiast

Hallo zusammen,
weiß jemand, warum in Archicad bei vielen Überschreibungsregeln-Kriterien „ist nicht Raum“ dabei steht?

Wenn ich ein spezifisches Element überschreibe, sollten die Raumstempel doch automatisch ausgeschlossen sein, oder? Oder gibt es einen sinnvollen Grund dafür?

Bildschirmfoto 2024-12-06 um 14.36.46.png

Vielen Dank 🙂

Operating system used: Mac Intel-based Sonoma 14.6.1

2 ANTWORTEN 2
bmatt
Expert

🤔 kommt wohl von den Regeln, die mit allen 3D-Typen loslegen und nur den Raum ausnehmen. Wie du sagst: Bei spezifischem Objekt macht es keinen Sinn, andere auszugrenzen, da sie ohnehin nicht das Kriterium des Spezifischen erfüllen.

Nachtrag am Rande: Wenn es im oberen Teil der Kriterien sehr verklausuliert wird- bitte an den Einsatz der Klammern denken. Vergess ich immer wieder u geht anderen vielleicht auch so und man wundert sich, dass die eingestellten Bedingungen nicht greifen.

Archicad 27 Full GER | macOS 15.2
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

@jakelinerosa-csmm Das und ist nicht Raum macht in der Konstellation keinen Sinn. Das kann getrost entfernt werden.

@bmatt  schrieb:

🤔 kommt wohl von den Regeln, die mit allen 3D-Typen loslegen und nur den Raum ausnehmen. Wie du sagst: Bei spezifischem Objekt macht es keinen Sinn, andere auszugrenzen, da sie ohnehin nicht das Kriterium des Spezifischen erfüllen.

👍 sehe ich auch als mögliche Fehlerquelle

@bmatt  schrieb:

Nachtrag am Rande: Wenn es im oberen Teil der Kriterien sehr verklausuliert wird- bitte an den Einsatz der Klammern denken. Vergess ich immer wieder u geht anderen vielleicht auch so und man wundert sich, dass die eingestellten Bedingungen nicht greifen.

Die Klammern lassen sich nicht in den Graphischen Überschreibungen (wie auch beim Suchen & Aktivieren) einsetzen. Die kommen nur in den interaktiven Auswertungen vor.

Und für dort gilt die Faustregel: Alle Kriterien, die mit oder verbunden sind, gehören eingeklammert.

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen