abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

1 Schnittlinie mit mehreren ausrichtungen???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ich hatte gehofft, dass mir jemand beantworten kann ob es im Archicad (14) die Möglichkeit gibt einen Schnitt zu legen, der mehrfach die blickrichtung ändert (sprich der Schnitt beginnt zB mit 30°, knickt dann ab und geht mit 0° weiter und knickt dann wieder ab und geht mit 330° weiter...)

Ich kenne bisher nur die zwei Schnittmöglichkeiten:
1) einen geraden Schnitt (egal in welche blickrichtung und neigung)
2) solch einen geraden schnitt aber mit versprung hoch oder runter

Kennt jemand für meinen Wunsch eine Lösung???

LG colbiesue
6 ANTWORTEN 6
poeik
Mentor
Das Thema wurde schon öfter diskutiert. Die Lösung heisst: Zusammenfügen von einzelnen Schnitten im Layout.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es das nicht braucht. Damit würden Projektionen ermöglicht, die auf der Baustelle zu Missverständnissen führen oder der Realität widersprechen.

Extrembeispiel: 4x 90° Richtungsänderung. OK, ergibt ein Panoramabild, aber versteht das auf der Baustelle noch jemand?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
schräg geknickte Schnitte sind nicht möglich.
Du kannst nur verschiedene (Teil)Schnitte erstellen, die Du dann z.B. im Layout zusammenfügst.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
schräg geknickte Schnitte sind nicht möglich.
Du kannst nur verschiedene (Teil)Schnitte erstellen, die Du dann z.B. im Layout zusammenfügst.
Das wäre aber sehr sehr dringend und wünschenswert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt nur die 'Lösung' zwei Schnitte zu erstellen und diese dann in eigenem, unabhängigen 2D-Schnitt zusammenzusetzen.

Dies macht auch Sinn, da es sonst durch die Projektion zu Überlagerungen bzw. Aussparungen kommen muss, welche das Ergebnis kaum mehr lesbar machen. (Schnitt ist ja eine ortogonale Projektion auf die Schnittebene).
Ist also mehr ein geometrisches Problem als eines von AC.

liebe Grüße,

Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank Leute!!

Das hatte ich schon befürchtet...

LG

[ 09. März 2011, 23:15: Beitrag editiert von: colbiesue ]
zzyzx
Newcomer
@ colbiesue:
das problem ist, dass es dabei
* einen toten winkel gibt (winkel > 180°) oder
* einen bereich gibt, der doppelt dargestellt wird (winkel > 180°)

probiers eiinfach mal mit einem einfachen gebäude mit ein paar stützen aus: manche verschwinden dann oder werden doppelt dargestellt.

für "richtige ansichten" ist das also nix....


allerdings hätte ich gerne die möglichkeit, panoramaansichten zu erzeugen (das wäre dann eine gebogene schnittlinie) natürlich nicht als ausführungsplan sondern für illustrative zwecke.