abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

2D-Grundriss perspektivisch/isometrisch darstellbar?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich habe eine dwg-Datei eingelesen, diese ist rein 2D. Ich würde diese gerne isometrisch, oder noch besser perspektivisch darstellen auf dem Layout. Ist das machbar? Mir schwärmt da so eine Art Explosionszeichnung übereinander vor.

Im Voraus besten Dank!

LG, Michael
4 ANTWORTEN 4
Wenn es kein allzu großes Projekt ist....neu zeichnen in 3D.

Alles andere wie den Grundriss als GDL Objekt abspeichern und um die Achsen x,y,z drehbar machen bringt da nicht viel weil die Darstellung z.B. vom Tisch nicht korrekt sind, da Dir die Tischbeine fehlen würden...
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
greysheep5
Contributor
vergiss neuzeichnen in 3d und solche scherze! 😛

nichts leichter als das, zum glück... schade eigentlich dass man die archicad-eigenen 2d daten nicht so bequem in 3d anzeigen kann.

also folgendes... dwg hernehmen und über "ablage / bibliotheken und objekte / objekt öffnen" öffnen, dort einfach statt gdl als dateiformat dwg wählen. das objekt dann ansehen, im vorschaufenster vom sich öffnenden gdl objekt solltest du es auch gut in 3d sehen können... wenn es dir so passt dann einfach abspeichern, wird dann in den neueren versionen von archicad in der eingebetteten bibliothek gesichert, und im grundriss platzieren. jetzt kannst du es in jedem perspektiven und axonometriefenster ansehen und zb über "aktuelle ansicht für 3d dokument aufnehmen" ein 3d dokument von einer gewissen ansicht erzeugen... wenn du mehrere dwgs übereinanderlegen willst würde ich diese erst einfügen, in 3d verschieben sodass sie übereinanderliegen und eine kameraperspektive erzeugen damit der blickpunkt jederzeit nachvollziehbar ist.

im 3d dokument kannst du das ganze jetzt sogar kotieren, drüberzeichnen, beschriften usw... sehr praktisch!

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
poeik
Ace
Es gibt noch eine dritte Methode:

- Füge die 2D-Zeichnung z.B in ein Arbeitsblatt ein

- Speichere dieses mit "Sichern als..." als Bild, (TIF, JPG, PNG...) . Die Bildauflösung kannst du mit dem Zoomfaktor des Arbeitsblattes beeinflussen. Je grösser du zoomst, desto besser wird die Bildqualität, aber auch die DAteigrösse und somit umso langsamer die 3D-Berechnung.

- Lade dieses Bild mit dem Bibliotheksmanager in eine geladene Biblithek (z.B. in die "Eingebettete Bibliothek

- Erstelle ein neues Material und füge diese Bild dort als Textur ein. Wichtig ist, dass die Texturgrösse so gross ist, wie auch die Bildfläche später im 3D-Modell sein soll. Wenn du also z.B. ein Grundstück von 10 x 20m hast (rechtekiger Rahmen um die Zeichnung), muss auch die Textur 10 x 20 m gross skaliert sein.

- Zeichne eine Decke (10 x 20m) mit dem neue Material als Oberflächenmaterial.
Dazu gibt es einen älteren ArchiTipp

Alle drei Methoden haben ihre Vor- und Nachteile:
- Torstens Vorschlag ist recht aufwändig, gibt aber sehr gute Resultate. DIe Linien (am einfachsten mit dem Wandwerkzeug gezeichnet, Konstruktionslinie mittig) sind individuell bearbeitbar, sowohl in Breite (Wandstärke öndern) als auch in der Farbe (Wandmaterialien ändern)
-Christoph's Vorschlag geht schnell, die Linien sind scharf aber weder in Farbe noch Stärke beeinflussbar. Bei grösseren Zeichnungen sind die Linien im 3D oft zu dünn
- Mein Vorschlag geht auch recht schnell, die Farbe ist allenfalls in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitbar, das Ergebnis ist oft etwas unscharf.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!!! Na, was wohl die beste Lösung ist? Werds ausprobieren...

LG, Michael

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen