abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

3D-Bemaßung schräg - wie?

snow
Rockstar
Hallo Forum,

jetzt habe ich vor kurzem die 3D-Bemaßung kennengelernt und gedacht, ich könnte nun einfach die (wahren) Längen meines Sonnensegels bemaßen...


...doch leider funktioniert das ja nicht, weil es offensichtlich zu den Maßlinien diese Referenzflächen bräuchte - einfach frei den Abstand zweier Punkte im Raum zu bemaßen ist offensichtlich nicht möglich.

...das heißt, ich müsste für jede Maßlinie eine Dachfläche zeichnen, damit ich bemaßen kann... oder gibt es da vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit ???
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Wahre Längen in 3D werden, sofern ich darstellender Geometrie gut aufgepasst habe, in einer Isometrischen Axonometrie und auch dort nur parallel zu den xyz-Achsen dargestellt. Die Bemassung funktioniert dann auch ganz gut in einem 3D Dokument.
Stefan L_
Mentor
Im 3D-Dokument bemaßt man "im Raum" und erhält wahre Längen. Das Problem ist die passende bzw. gewünschte Festlegung des Bemaßungs-Vektors (hier: Kante Sonnensegel).

Bei Bauteilen aus linearen Extrusionen, z.B. dem Unterzug, klappt das ganz gut:
- Klick an einem Ende der Referenzlinie
- Klick anderen Ende der Referenzlinie
- Doppelklick zum Bemaßung abschließen
- Klick mit dem Mercedesstern auf die Referenzlinie zur Festlegung des Vektors
- Absetzen der Maßlinie an gewünschter Stelle

Bei Sonnensegeln (Morph?) gibts die Referenzlinie nicht, also eiert man orientierungslos durch die unendlichen Weiten - es sei denn, die zu bemaßende Kante ist parallel zur X- oder Y-Achse. Graphisofts Konzept der "Ebene" ist da offensichtlich nicht auskömmlich.

Mit Dummy-Unterzügen entlang der Kanten müsste man die Bemaßung aber faken können.

Geht mich zwar nix an, aber ich kann die Schnüss nicht halten:
Sonnensegel an drei Punkten funzen nicht, die schwingen und flattern wie blöde.
Vier (oder mehr) Punkte, die nicht in einer Ebene liegen, erzeugen eine zwei- (oder mehr-)achsig gekrümmte Fläche, die gegen sich selbst vorgespannt ist. Gucksdu Olympiastadion München; da sieht man auch schön, dass die Kanten (also die Unterzüge) wegen der Vorspannung nie gerade Linien sind, sondern immer was parabeliges.


--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Hmooslechner
Rockstar
Vielleicht hilft DAS hier: ein einfaches GDL - 2 Punkte hinziehen und Maßlinien Lage Festlegen..
Es sind nicht alle Fälle der Drehung im Raum behandelt - also kann ein wenig "Gefriemel" rauskommen - aber es geht..


https://youtu.be/SjqLC1wibwk

und Dropbox-Download:

https://www.dropbox.com/s/nn3dq5r7h7kzzsd/3D-Bemassungen%20AC21EDU-Aut.pln?dl=1
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie bzw. mit welchem Werkzeug ist das Sonnensegel gezeichnet ?
In einem 3D-Dokument kann man z.B. ein extrudiertes Morph (Grundfläche in xy-Ebene oder auch geneigt) korrekt und frei im Raum 🙂 kotieren. Das Programm reagiert hier manchmal etwas langsam was auch am Rechner liegen kann.

snow
Rockstar
@hmooslechner
Ja Wahnsinn... das Ding... ich probier das mal aus, wenn ich demnächst an dem Teil weiterarbeite.

@Egon
Das Segel ist eine gerümmte Morph-Fläche. Damit funktioniert die Maßlinien-Orientierung dann eben wohl nicht mehr...
... aber vielen Dank fürs extra probieren. Jetzt weiß ich wenigstens, dass sich gerade Morphs in 3D bemaßen lassen.

@Stefan L.
Ich hab' mir zunächst mit Dächern geholfen für's bemaßen... mit Unterzügen wäre es wohl einfacher gewesen...

Krümmung
Das Ding ist gekrümmt, die Kanten allerdings nur in der vertikalen Ebene (Seildurchhang) (ist so wenig, dass man das in 3D kaum sieht...)
Es war nicht ganz einfach, dass so hinzubekommen, dass die Fläche zweiseitig gekrümmt ist.... habe quasi ein Zelt konstruiert, zunächst die Kanten ausgerundet und dann die die Fläche... frage mich, ob man das anders schneller/besser hinbekommen hätte...

...und zum Kleingdruckten:
Interessant, deine Erfahrung mit dreieckigen Sonnensegeln... ja und das stimmt wohl: Krümmungen aus Stabilitätsgründen sind warscheinlich eine gute Sache... da müsste der Stoff für ein Segel dann wahrscheinlich auch entsprechend, eben mit gerümmten Kanten, zugeschnitten werden... (und dann muss das ganze in CAD auch noch entsprechend konstruierte werden...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
@hmooslechner

Kann ich denn die Einzel-Bemaßung auch um die Achse der (gedachten) Verbindungslinie der Maßpunkte drehen?
Bei mir scheinen beim drehen nur x, y und z-richtung zur Verfügung zu stehen... und dann bekommt die Bemaßung eine andere Richtung, als z.B. die schräge Stütze, die ich bemaßen will...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen