abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

3D-Dokument löchrig

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Community,

vier Tage vor der Abgabe meiner Bachelorarbeit macht Archicad ernst mit diesem seltsamen Bug und wiederholt ihn in unregelmäßigen Abständen:
Aus einer 3D-Ansicht mit Schnittebene (Modelldarstellung weiß mit Schatten) habe ich ein 3D-Dokument erzeugt. Zuerst war die Darstellung auch vollständig, doch manchmal, wenn Archicad die Zeichnung neu aufbaut, fehlen, so scheint es mir, massenhaft Konturen (screenshot). Nur die Füllflächen sind noch übrig. Das passiert, ohne dass ich eine Regelmäßigkeit dahinter erkennen könnte, und ich weiß auch nicht, warum es dann irgendwann wieder vollständig nachlädt. Mittlerweile habe ich sämtliche Einstellungen zwischen 3D-Modell und dem Dokument abgeglichen, die Stift-Sets, die Layer, die Modellansicht, den Renovation filter, alles stimmt überein. Graphic overrides habe ich keine.

Ich wäre froh, wenn mir jemand von Euch zu einer Lösung verhelfen könnte. So kurz vor der Angst.

Dankeschön

Max

PS: Ja, meine Treiber sind up to date.

3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sind evtl. Elemente doppelt?
Hast Du mal den Schatten ausgeschaltet?
Wie groß ist der Abstand vom Projektursprung?
Ist ARCHICAD auf dem aktuellen Stand (Build 5021)?

Gruß
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

ArchiCad ist mit Build 5021 auf dem neusten Stand und der Abstand zum Projektursprung sollte mit unter 10m nicht allzu groß sein (habe mit "m" das Lineal aktiviert und ohne zu klicken die Koordinaten abgelesen).
Den Schatten, den Du im Bild siehst, habe ich per Hand gezeichnet, weil der originale Schattenwurf auch die transparenten Fenster verdunkelt hatte. Witzigerweise ist das Dokument nun, nachdem ich die Schatten noch einmal an- und wieder abgestellt hatte, richtig aufgebaut worden, s. Screenshot. Aber bald wird's wieder Löcher haben.

Füllflächen für die Schatten überlagern das 3D-Dokument in der Tat, darunter fand ich aber auch keine Konturen. 3D-Objekte überlagern sich da nicht, soweit ich weiß.

Mir ist das hier im zweiten Screenshot noch aufgefallen, hilft uns das weiter? Die gelben Warndreiecke habe ich sonst noch nie gesehen, was bedeuten sie?

Grüße mit Nachteule
Max
Anonymous
Nicht anwendbar
Soo,

ich denke, das Problem lässt sich vermeiden, indem man wirklich ganz penibel die Grundeinstellungen der Allgemeinen 3D-Ansicht, dem entsprechenden View in der View Map und des 3D-Dokuments gleichsetzt. Layersichtbarkeit, Modellsicht, Stiftset sollten exakt gleich sein. Erst dann sollte das 3D-Dokument neu geladen werden, und zwar über den Befehl "rebuild from model". Dann noch einmal in den 3D-Dokumenteinstellungen den Haken bei Schatten raus- und dann wieder reingenommen, dann war die Darstellung wieder ok. Vielleicht etwas zufällig, aber nach noch einem zweiten Mal ist das Problem aufgetreten und danach nicht mehr.

Frohes Schaffen

Max

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen