Ein Freund von mir hat sich vor etwa einem Jahr ein Pulverdrucker gekauft. Da er eigentlich Werbegrafiker ist, habe ich ihm anfangs ein wenig geholfen mit den 3D-Modellen geholfen.
Meine Meinung ist, dass sich die 3D-Drucker nur bedingt eignen für Architekturmodelle. Die Daten müssen auf jeden Fall ziemlich stark nachbearbeitet werden, da die Drucker immer eine minimale Materialstärke brauchen. Wenn du z.B. ein Türblatt mit 4cm Stärke zeichnest, wird das im Modell 1:50 0.8mm stark, das kann kein Drucker. Es sei denn, du willst nur reine Volumenmodelle die massiv ausgefüllt werden.
Zudem müssen die Modelle immer so genannt wasserdicht sein, d.h. jedes Volumen muss komplett lückenlos mit Polygonen umschlossen sein, was in ArchiCAD nicht immer der Fall ist. Es gibt dazu spezielle Programme, welche aber nicht ganz ohne sind.
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Techniken:
Der Pulverdrucker druckt belegt Schicht um Schicht eine Fläche mit Pulver. Dort wo das Modell sein soll, wird das Pulver gehärtet, das restliche Pulver wird am Schluss entfernt. Vorteil: auch mehrfarbig möglich, komplexe Formen mit Überständen und Hohlräumen kein Problem.
Nachteil: sehr teuer, eher kleines Bauvolumen, daher eher nicht für Architektur.
Die Alternative ist ein Drucker, der einen dünne Kunststoffschnur in Form des Modells übereinander stapelt und verschmilzt, ähnlich wie beim Töpfern.
Vorteil: wesentlich günstiger, auch für Architekturmodelle geeignete Grössen druckbar.
Nachteil: einiges schlechtere Detailgenauigkeit, die einzelnen Schnüre sind teils sichtbar. Mehrfarbig nicht oder nur begrenzt auf drei bis vier reine Farben möglich (eine Schnur pro Farbe).
Meines Wissens werden die 3D-Drucker noch kaum im Architekturbereich angewandt, Selbst Modellbauer bevorzugen CNC-gefräste Teile, die sie dann zusammenleimen. Der Detaillierungsgrad, Farbe und Qualität übersteigen die eines erschwinglichen 3D-Druckers noch bei weitem. Vor einer Anschaffung würde ich mir auf jeden Fall ein Testdruck von einem eigenen Gebäudemodell vorführen lassen, nur so kannst du den Aufwand für Nachbearbeitung und Druckqualität beurteilen.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10