abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

3d-Modell (schattiert) zu 2DL

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mein 3d-Modell (schattiert) als 2DL gespeichert um es dann nachbearbeiten zu können.
Wenn ich nun das 2DL öffne ist jeder Schraffur (Massiv) ein Stift (Farbe) im unteren Bereich der Stifttabelle zugeordnet. Dabei stimmen die R/G/B-Werte nicht 100% mit der Farbe zusammen die ursprünglich im 3d-Modell für das Material definiert war. Ich denke AC nimmt hier einfach den Stift der der Farbe am nächsten kommt.
Bei mir sind die Fenstergläser hellgrau die ursprünglich hellblau waren und leichte Farbunterschiede im Gelände verschwinden.
Heißt das eigentlich, dass ich diese ganzen Farben (141-255) nicht umdefinieren darf? Sonst könnte AC ja evtl. einen Farbton gar nicht mehr finden.
:confused:
1 ANTWORT 1
zzyzx
Newcomer
hallo,
also wenn ichs richtig weiss, dann wird beim Speichervorgang jeweils für jede Teilfläche die Farbe aus der Stifttabelle rausgesucht, die dem Farbton am besten entspricht. Dabei wird auch der Lichteinfall (Sonne...) berücksichtigt, sodass die Farbe normalerweise nicht mit der Materialfarbe übereinstimmt.
+++ dasselbe passiert übrigens auch, wenn man aus dem 3D Fenster mit dem zweidimensionalen Markierungsrahmen was kopiert und im Grundriss wieder einsetzt
+++ wären nun alle Stifte etwa auf schwarz, wäre das Resultat nicht erhebend
+++ hat man solche Grafiken in seiner Datei drin und man verändert die Stiftfarben, ist natürlich das Bild vermurkst, deshalb ggf. mit dem Attributmanager testen, welche Stifte verwendet sind
:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen