abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

3d Schnitt in 2D-Linien umwandeln-Datei zu groß!!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich möchte von einem komplexen Gebäudeentwurf einen 3D-Schnitt erstellen und dann als 2D Linien abspeichern um einen 3D Grundriss zu erhalten. Würde das Ergebniss dann als pdf in ein layout-prg exportieren und weiter bearbeiten.
Leider ist die resultierende 2DL-Datei schon so groß, daß ich sie kaum noch in eine pdf umwandeln kann. Es liegen extrem viele Flächen übereinander.
Beim Abspeichern als 2DL-Zeichnung kann ich allerdings auch nicht "überlapp. Polygonflächen entferne" aktivieren? Warum nicht?
Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß und Danke

M. Derner

[ 16. Juni 2004, 23:30: Beitrag editiert von: Derner ]
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Dxf Release 14 kann auch Flächen darstellen. Das kann man im Übersetzer explizit einstellen.
Am besten neuen Übersetzer erstellen und dann Änderungen vornehmen.

Gruss Sachar Gronske
Anonymous
Nicht anwendbar
beziehe mich noch mal auf die vorigen tips. ich kann aus dem 3D-Fester nichts mit strg-c kopieren. wie war also der tip gemeint mit copy / paste ?!

danke...
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus dem 3D-Fenster kannst die "Zeichnung" kopieren, wenn Du diese mit dem "flachen" Markierungsrahmen auswählst.

Wenn ich auf Deine ursprüngliche Frage zurückkomme und es Dir nur darum geht, den 3D-Schnitt so wie er ist als PDF zu erstellen: Das geht direkt aus dem 3D-Fenster über Drucken. Voraussetzung: Ein PDF-Writer (Amyuni etc.) ist installiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Martin!!
direkt als pdf drucken funktioniert, aber er rechnet sich dabei einen wolf, weil es so viele flächen sind! das ist aber eigentlich das ergebnis, das ich mir wünsche!!
anscheinend bin ich zu blöd fürs kopieren. habe es mit beiden markierungsrahmen und über direktes markieren versucht...er bietet mir leider bei keiner möglichkeit das direkte kopieren (strg c) an 😞 weiß leider nicht, was ich falsch mache...

danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Markierungsrahmen (nicht Pfeilwerkzeug) im Werkzeugkasten auswählen.
Im Werkzeug-Info die Option 2D-Markierungsrahmen wählen (2 Button von links, 4. Option).
Markierungsrahmen aufziehen.
Kopieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
jup... hat jetzt funktioniert. leider übernimmt der die transparenz der scheiben nicht. 😞
zzyzx
Newcomer
das problem dabei ist, dass im 3d fenster alle polygone dargestellt werden: nicht nur die sichtbaren, sondern auch die, die dahinter liegen
(also etwa die polygone eines stuhls, der hinter einer wand steht, oder die rückseite einer wand).
- vorteil dieses verfahrens ist, dass man im 3d fenster das gesamte modell sichern kann, etwa um es in artlantis zu rendern.
- nachteil ist, dass immer das ganze modell mitgeschleppt wird. deshalb ist das 3d fenster wahrscheinlich so langsam.
- und wenn man das 3d fenster als pdf sichert wird das ganze zeug im hintergrund auch ständig mitgeschleppt. pdf's die man so erstellt sind unnötig gross und unendlich langsam. eine funktion beim sichern, die solche verdeckten schraffuren entfernt, wäre sinnvoll. (ein fall für die wunschliste)
....
wie georg im folgenden beitrag schreibt, trifft dies für pmk's die man aus dem 3D fenster sichert, nicht zu, da werden beim sichern offenbar die verdeckten schraffuren entfernt (bei version 7.0 und 8.1 hab ich das gerade erfolgreich getestet); habe deshalb diesen Beitrag korrigiert. der Weg über die Zwischenablage und rein in den Grundriss würde ich deshalb eher nicht verwenden, zumal dort auch die farbwidergabe an die stifttabelle angepasst wird
:winken:

[ 21. Juni 2004, 13:21: Beitrag editiert von: zzyzx ]
georgweber
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> und wenn man das 3d fenster als pdf sichert oder als pmk in den plotmaker schiebt, wird das ganze zeug im hintergrund auch ständig mitgeschleppt Stimmt nur halb: direkt aus dem 3d Fenster ein pdf machen heißt auch alles dahinterliegende mitzuschleppen. Aber ich bin froh das es noch den Weg aus dem 3d Fenster über den Umweg der pmk's gibt, denn ein aus dem Plotmaker heraus gemachtes pdf hat dann nur noch die notwendigen Daten.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
aber wenn ihr ohne linien speichert, also zb mit der option nur flächen (mit konturlinien), dann hat man die option nur die sichtbaren flächen zu übernehmen - das ist doch genau das was ihr wollt, oder?

funktioniert jedenfalls sehr gut bei mir, vor allem in zusammenspiel mit dem illustrator, flächen mit konturen sind viel einfacher im handling als 2d-linien!

mfg

christoph