abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

3d modell für kunden

Anonymous
Nicht anwendbar
wie präsentiere ich kunden ein 3d archicad modell, ohne dass der kunde archicad installiert hat.
gibt es da einen viewer mit dem der kunde das gezeichnete 3d modell (welches dateiformat auch immer) betrachten kann?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst ein QuickTime VR Objekt erstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
wie?
zzyzx
Newcomer
eventuell archicad demoversion (würde ich nicht empfehlen: das ist aber für laien sicher eher schwer zu bedienen; dann sieht der Kunde auch deine ganze struktur und arbeitsweise.)

eventuell irgendein 3d modellerformat und den verweis auf z.b. blender, oder eventuell auch vrml
Anonymous
Nicht anwendbar
aus ac11 kann ich kein QuickTime VR Objekt erstellen??
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... aus ac11 kann ich kein QuickTime VR Objekt erstellen? ...Sicher geht das.
Du muß zunächst eine VR Kamera platzieren.
Ist in der ARCHICAD Hilfe ganz gut beschrieben.
Stichwort "QuickTime" oder "VR Kamera".
zzyzx
Newcomer
ein vr objekt ist aber kein richtiges 3d; ist ja an einen vorgegebenen standpunkt gekopppelt

zur weitergabe an den kunden ist es aber deutlich besser geeignet
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein VR Objekt ist nicht an einen Standpunkt gebunden.
Es kann von außen - entlang einer gedachten Halbkugel - betrachtet werden.
Frei durch das Objekt gehen kann man freilich nicht.

Alternativ kannst Du eine VR Szene erstellen.
Dafür musst Du VR Kameras platzieren und die Beziehungen zwischen diesen Standpunkten angeben.
Der Betrachter hat dann an diesen vorgegebenen Standpunkten ein 360 Grad Panorama zur Verfügung.
Und kann zwischen den Standpunkten wechseln.
zzyzx
Newcomer
da hast du natürlich recht, martin -
so ist's sauber & verständlich formuliert
:yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt noch 2 weitere Möglichkeiten:
- 3D-Modell als GDL-Objekt speichern und mit GDL Publisher im Internet veröffentlichen. Trotz großer Dateigröße funktioniert das gut und es ist echtes 3D. Leider gibt es aber keine "Begehen"-Funktion des GDL Web Control.
- 3D-Modell als 3D-PDF veröffentlichen. Leider bricht der Adobe Reader ab einer bestimmten Dateigröße bzw. Komplexität die Darstellung ab.