Guten Abend,
ich habe lange Erfahrungen in mehreren Büros mit einerseits Epsons 1270 und 1290 Serie, sowie den A3-Druckern von HP. Ich selber hatte einen Epson 1270, der dann (nach wirklich hoher Leistung) irgendwann seinen Geist aufgab. HP und Epson waren beide ähnlich gut. Das Manko bei HP und Epson ist der irrwitzig hohe Preis der Tinte.
Seit etwa 10 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer eines Canon i9950. Dieser kostet weniger als die Modelle von HP und Epson und hat gleichzeitig 8 getrennte Farbtanks! Außerdem kostet ein Satz Tinte etwa 60% der HP und Epson-Tinten. Der große Vorteil ist aber, daß bei einem Projekt mit Schwarz-Roten Plänen auch nur diese Tinten verbraucht werden. Außerdem druckt der i9950 randlos (wirklich randlos!) auf jeder Mediengröße bis A3+.Und der Drucker ist über Firewire und USP ansteuerbar - d.h. wenn man nicht gleichzeitig Druckaufträge schickt sogar an zwei Rechnern ohne Umstöpseln zu verwenden.
Ach ja, einen Direktanschluss zum drucken direkt aus der Digitalkamera hat er auch - den habe ich aber noch nie benutzt. Alles in allem, ein fairer Preis bei sehr guter Leistung, Testsieger von ColorFoto, MacWelt...
Canons Produktseite i9950 Preise