abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Abspeichern eines Moduls ohne Datenmüll ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Halli Hallo,
hier meine Frage:

Wenn ich Elemente aus meinem Projekt als einzelnes pln abspeichern will, bekomme ich immer alles mit - also jede Menge Datenmüll. Daher meine Frage: Ist es möglich, nur das Elemente auf der Ebene in der es ist ohne alle anderen Geschoße, Ansichten, Layouts etc. dabei zu haben? Oder muß ich immer alles in ein leeres File kopieren, damit das geht?
Gibt es ein Hakerl - nur Informationen, die direkt mit dem markierten Elementen zugehörig sind bzw. nur markierte Elemente des Modells abspeichern? Ohne Ausschnitte? Ohne Layoutbuch?

Hat jemand Tipps für einen sinnvollen Workflow?

Mich nervt es maßgeblich, unnütze Minuten zum Datei bereinigen zu verwenden, nur weil irgendein Datenmüll mitgespeichert wird, den ich nicht brauche und der nur verwirrt, wenn man das File Monate später aufmacht...

Danke, Euer Fred
7 ANTWORTEN 7
Stefan L_
Advisor
Sichern als MOD-Datei?
Da ist dann "nix" überflüssiges drin, das kommt erst beim Öffnen durch die "letzten Projekteinstellungen" dazu.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan, Danke Dir.
Ich hatte "im Kurs" gelernt .mod Dateien wenn möglich zu vermeiden, aber wenn das so ist, werde ich das SOFORT ausprobieren! Danke Dir! An den workaround hatte ich nicht gedacht ... !
Vielleicht kann man die ja sogar als pln umspeichern...
Merci, Fred
Stefan L_
Advisor
Klar kann man die als PLN speichern.
Aber: Wenn Du eine MOD öffnest, werden viele Dinge aus den "letzten Projekteinstellungen" wieder ungefragt hinzugefügt. Klar, keine Layouts, Ausschnitte und dergleichen, aber Attribute, Eigenschaften, geladene Bibliotheken...
Wenn Du dann speicherst hast Du viel Kram wieder an den Hacken, und sicher nicht nur den richtigen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
achtbru
Newcomer
Daher immer das Host Projekt zuerst öffnen bevor man eine dazugehörige .mod öffnet 😉
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Rockstar
Bei aktuellen Projekten unterscheidet sich die Dateigröße zwischen .mod und .pln ca. mit Faktor 1:10.
… auch wenn der komplette 3D-Inhalt gespeichert wird.

Das, "was" gespeichert wird kann man derzeit allerdings nur begrenzt steuern.

[list=a:cnvi63sc]
  • über das an-/abwählen der Geschosse, oder
  • wenn man alles auf einmal aktivieren kann, was in die .mod-Datei kommen soll.

  • Aufzupassen gilt es auch noch in Bezug auf Layer-Kombinationen... funktioniert in der Hinsicht nur "gut", wenn man in Modul- und Host-Datei absolut die gleichen Ebenen hat.
    Archicad For Future
    ______________________________________

    archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
    Stefan L_
    Advisor
    @achtbru:
    Öffnen reicht nicht, man muss es auch schließen 🙂
    Erst dann werden die "letzten Projekteinstellungen" auf der Platte verewigt.

    --
    Stefan
    --
    Stefan
    AC ...-27, WIN10
    Anonymous
    Nicht anwendbar
    Danke für die vielen Tipps! euer Fred