abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Alter Planstand in neue ArchiCAD Version Vorlage

Andreas81ch
Expert
Hallo zusammen,

Bei ArchiCAD häuft sich das Problem, dass wenn man ältere Pläne (sprich ArchiCAD in älteren Versionen) in einer neuen ArchiCAD Version aufmacht und dort weiterzeichnet etc, dass es einfach irgendwie nie rund läuft und plötzlich Sachen anderst sind oder fehlen.

Nun meine Frage eben, wie kann ich am besten und einfachsten ein älteres Projekt (zB. v23) in v25 reinkopieren? Resp. ich möchte in AC25 die Standard Vorlage nehmen und dann das alte Projekt (mit allen Infos, Layouts, etc.) importieren.

So arbeite ich dann immer auf der neusten ArchiCAD Versionsvorlage.
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
7 ANTWORTEN 7
Stefan L_
Advisor
Follow the white Rabbit:
https://help.graphisoft.com/AC/26/GER/i ... uide-1.htm

(Oder überleg' Dir, ob es das wert ist 🙂)
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Andreas81ch
Expert
Guten Morgen,

Ich möchte eine leere Original ArchiCAD Vorlage aufmachen und das ältere Projekt in dem Fall dazuladen, habe mich wohl falsch ausgedrückt (Wie gesagt, wenn ich z.T. alte Pläne in einer neuen ArchiCAD Version aufmache, habe ich immer komische Fehler, die mir niemand Antwort geben kann, sprich der Support sagt dann immer eben, neuste Original ArchiCAD Vorlage benutzen).

Wenn ich diese Funktion auswähle habe ich ja folgende Optionen:
"Was wollen Sie dazuladen?"

-Virtuelles Gebäude (Alle Geschosse) ..... oder separat
-Layoutbuch (Alle Layouts, Masterlayouts, Zeichnungen)

> Wenn ich eben virtuelles Gebäude dazulade, wird da auch alles mitgenommen (Oberflächen, Baustoffe, etc.)?

> Und wieso kann man nicht beide Optionen direkt zusammen dazuladen?;
Wenn nein, was sollte man zuerst dazuladen vom alten Projekt?

PS:
Die Migration kann man ja danach noch anpassen oder?
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
poeik
Mentor
Ganz ehrlich, ich würde die Finger davon lassen. Der Aufwand ist sehr gross, weil sich längst nicht alles mit einem Klick dazuladen lässt.

Virtuelles Gebäude (Alle Geschosse) ..... oder separat:

Es werden nur die Inhalte der Grundrisse importiert.
Schnitte, Ansichten, verknüpfte Arbeitsblätter und Details werden neu aufgebaut, alle manuellen Ergänzungen wie Linien, Schraffuren aber auch Vermassungen fehlen.
In der alten Datei erstellte unabhängige Arbeitsbläter oder Details fehlen ganz und müssen einzeln neu angelegt und hineinkopiert werden.
Bei den Attributen wie Stifte, Baustoffe, Oberflächen.. aber auch den Kombinationen (Ebenenkombi, Modelldarstellungen, Grafische Überschreibungen...) wirds dann richtig schwierig, ein Chaos ist fast schon vorprogrammiert.
Zudem fehlen sämtliche Ausschnitte, die allesamt neu angelegt und definiert werden müssen.

Layoutbuch (Alle Layouts, Masterlayouts, Zeichnungen):
Es werden alle Masterlayouts und die erstellten Layouts bernommen.
ABER die Zeichnungen sind mit der ursprünglichen alten Datei verknüpft, nicht mit der neuen. Wenn du wie oben geschrieben neue Ausschnitte erstellst, kannst du sie zwar neu verknüpfen, aber der Aufwand ist doch beträchtlich.

Langer Rede kurzer Sinn: Es braucht sowohl das virtuelle Modell wie auch das Layoutbuch und zusätzlich jede Menge manueller Anpassungen (und entsprechende Kenntnisse), die sich in den allermeisten Fällen nicht lohnen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
und das ältere Projekt in dem Fall dazuladen


Die besten Erfahrungen mache ich in diesem Fall nicht mit "dazuladen" sondern mit .pln "öffnen". Dann denn Button "Bibliothek migrieren" drücken. Im Aktionscenter (da ist sicher ein roter Punkt) kannst du dann abrufen was alles so fehlt oder doppelt ist.
Die evt. fehlenden Bibliotheken kannst du dazuladen was wiederum zu doppelten Beb-Elementen führt. Anschliessend kannst du im Normalfall aber ganz gut damit arbeiten, ausser dass im Aktionscenter der rote Punkt bleiben wird.

Es muss dir einfach bewusst sein, das du Altlasten mit dir weiter schleppst. Die können mit viel Aufwand (siehe zweiter Beitrag mit link) ausgemerzt werden. Es ist leider so, dass die Attribute im Gegensatz zu den Bibliotheken fix mit dem Projekt verknüpft und in diesem gespeichert sind. Die Frage ist oben sich das lohnt, die gesamt Migration durchzuführen und wird wohl vom Projekt und dessen zukünftigem Verlauf abhängen. Achtung auch bei ifc Datenaustausch und Klassifizierungen - die haben sich im Vergleich zu älteren AC Versionen immer wieder verändert.

Fazit: Wenn es projektspezifisch möglich oder ansatzweise sinnvoll ist, arbeite mit der Version weiter, in der das Projekt erstellt wurde - auch wenn's nicht befriedigend ist.
Markus70
Enthusiast
Fazit: Wenn es projektspezifisch möglich oder ansatzweise sinnvoll ist, arbeite mit der Version weiter, in der das Projekt erstellt wurde - auch wenn's nicht befriedigend ist.

So gehen wir auch vor.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Andreas81ch
Expert
Das Problem ist, dass der Support schon x-mal gesagt hat, mit neuester ArchiCAD Vorlage weiterarbeiten, bzw. neue ArchiCAD Original Standard aufmachen und dort weiterarbeiten....

U.a. besteht immer noch das "Offene Tab speichern" Problem... habe dazu einen anderen Thread ja mal gemacht, niemand konnte mir bis jetzt helfen und alle sagten ein Problem von ArchiCAD.... trotz unzähligen Updates seitens Graphisoft.......
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Anonymous
Nicht anwendbar
mit neuester ArchiCAD Vorlage weiterarbeiten, bzw. neue ArchiCAD Original Standard aufmachen und dort weiterarbeiten....


Auch wenn das evt. funktionieren mag - ob diese Vorlage das Gelbe vom Ei ist wage ich zu bezweifeln. Nicht umsonst gibt es Vorlagedateien extern zu kaufen. Migration ist ein Pferdefuss von AC . Es gibt auch Büros, die Versionen überspringen, um sich den jährlichen Riesenaufwand für Migration zu sparen. Nicht gerade ein Highlight.